Archiv in Bremen

Das Archiv der Handelskammer in Bremen ist durch die Qualität seiner Archivalien sowohl ein regional als auch ein überregional bedeutendes Wirtschaftsarchiv, das seine Bestände Interessierten und der Forschung zur Verfügung stellt.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wenn Sie das Archiv oder die Bibliothek der Handelskammer Bremen nutzen möchten.

Aufgaben

Das Archiv gehört zum Medienzentrum der Handelskammer, an das auch eine umfangreiche Bibliothek angeschlossen ist. Es verwahrt und verwaltet die historischen Bestände der Handelskammer zur bremischen Wirtschafts- und Handelsgeschichte und übernimmt und erschließt archivwürdige Unterlagen aus dem modernen Schriftgut der Handelskammer Bremen.

Archivbestände

Die Bestände des Archivs umfassen mittelalterliche Urkunden und Handschriften ab dem 15. Jahrhundert, Aktenüberlieferungen seit der frühen Neuzeit, Korporations- und Protokollreihen der Kaufmannschaft sowie Unterlagen zu Bereichen wie Schifffahrt und Fahrwasserwesen sowie Auswanderung über Bremen.
Sie werden in drei Beständegruppen geführt: 1. Altes Aktenarchiv (ausgehendes Mittelalter bis 1849), 2. Mittleres Aktenarchiv (1849 bis 1945), 3. Neues Aktenarchiv (1945 bis ca. 1980). Die Bestände sind vollständig über eine Verzeichnungssoftware erfasst. Es existieren sowohl ältere gedruckte Findmittel als auch Datenbanken, in denen Benutzer über einen PC-Arbeitsplatz recherchieren können.

Geschichte

Die 1849 gegründete Handelskammer Bremen blickt als Nachfolgeinstitution der mittelalterlichen Korporation der Bremer Kaufmannschaft, dem "Kaufmann zu Bremen" auf eine lange Geschichte zurück. Die Kaufmannschaft war die wirtschaftlich bedeutendste Korporation der Hansestadt Bremen. Ein Archiv der Handelskammer bzw. der Kaufmannschaft Bremen existiert seit dem ausgehenden Mittelalter. Die Elterleute des Kaufmanns haben kontinuierlich wichtige Dokumente der Korporation der bremischen Kaufmannschaft zusammengetragen und im Schütting, dem Haus der Kaufmannschaft, archiviert.
Da die Kaufmannschaft in Bremen seit dem ausgehenden Mittelalter auch Aufgaben von öffentlichem Belang - wie z.B. das für die Schifffahrt wichtige Tonnen- und Bakenwesen und in späterer Zeit das Nachweisungsbüro für Auswanderer - wahrnahm, enthält das Archiv auch wichtige Unterlagen von allgemeinhistorischem und politischem Interesse.

Bedeutende Quelle für die bremische Geschichte und Wirtschaftsgeschichte

Da das Archiv der Handelskammer seit dem ausgehenden Mittelalter über wichtige Archivalien zur bremischen Geschichte und Wirtschaftsgeschichte verfügt, können diese Dokumente zur Erstellung von Publikationen und als Exponate für Ausstellungen genutzt werden. So konnten hierdurch schon eine ganze Reihe von Bremensien durch Archivalien des Kammer-Archivs erscheinen und wichtige Ausstellungen in Museen und Archiven mit Dokumenten ausgestattet werden.

Erstellung von Unternehmens- und Firmengeschichten, Chroniken und Jubiläumsschriften bremischer Unternehmen

Das Archiv der Handelskammer hält eine große Anzahl von Firmenakten mit vielen Dokumenten bereit, die für Firmen- und Unternehmensgeschichten, Chroniken und Jubiläumsschriften herausragenden Wert haben. Ergänzt werden diese Unterlagen durch Archivalien verschiedenster Wirtschaftsbranchen aus mehreren Jahrhunderten.
So konnten bislang schon mit Hilfe von Material aus dem Kammer-Archiv eine Reihe von Unternehmenschroniken bremer Firmen geschrieben werden, z.B. Schünemann-Verlag, Scipio-Atlanta-Gruppe, Handelskrankenkasse, Hauschild-Verlag, Stute-Verkehrs-GmbH, Louis Delius & Co und J.H. Jaeger & Eggers.

Bedeutende Quelle für die Familienforschung

Das Archiv der Handelskammer Bremen verfügt als einzige Institution über Passagierlisten von Schiffen aus den Jahren 1920 bis 1939, auf denen die Namen von Personen verzeichnet sind, die in diesem Zeitraum über Bremen/Bremerhaven in die USA, Kanada und Südamerika ausgewandert sind.
In einem Projekt des Archivs in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Familienforschung e.V. in Bremen "Die Maus", wurden diese bedeutenden genealogischen Daten der ca. 3000 Passagierlisten aufbereitet und im Internet für kostenlose Recherchen zur Verfügung gestellt (www.passagierlisten.de).
Auf Wunsch können Interessenten Kopien von Passagierlisten, auf denen Namen von Vorfahren verzeichnet sind, zur Verfügung gestellt werden. Das umfangreiche Material zu Bremer Kaufleuten kann auch für die Familienforschung genutzt werden.

Benutzungsbedingungen

Die Bestände des Archivs können von Interessenten vor Ort eingesehen werden. Beratung, Unterstützung und Hilfestellung bei Recherchen im Bestand des Archivs wird den Besuchern angeboten. Es wird um telefonische Voranmeldung und Terminvereinbarung gebeten.
Im Benutzerraum des Archivs der Handelskammer stehen vier Leseplätze mit Anschlüssen für Laptops zur Verfügung. Der EDV-Katalog kann von Benutzern über einen Benutzer-PC genutzt werden. Ausleihen sind nicht möglich, zur Anfertigung von Kopien sind Einrichtungen vorhanden. Fotografien von Archivalien können nach Genehmigung unter Beachtung der Urheber- und Nutzungsrechte von Besuchern angefertigt werden.