Der „Schütting“ – woher der Name kommt

Noch älter als das Gebäude am Bremer Marktplatz, das seit 1537/38 Sitz der bremischen Kaufmannschaft und heute der Handelskammer ist, ist sein Name. „Schütting“ hieß schon der Vorgängerbau in der Langenstraße. Das geht aus dem Erbebuch der Kaufleute hervor, in dem er anlässlich des Verkaufs des Hauses im Jahr 1444 erwähnt wurde: „…des sulven kopmans hus, gheheten de Schuttinghe…“.
Woher der Name „Schütting“ stammt, darüber lassen sich einige Vermutungen anstellen:
Historiker, die sich für die Handelskammer mit dieser Frage beschäftigt haben, leiten den Begriff am ehesten vom norwegischen „Skotting“ ab. Dabei handelt es sich um Versammlungshäuser, die den hansischen Kaufleuten warme Mahlzeiten und in den Wintermonaten geheizte Räume boten. Bremen gehörte zu den Hansestädten, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit von ihrem Handelskontor Bryggen im norwegischen Bergen aus Geschäfte machten.
Dass in einer Handelsstadt wie Bremen ein solcher Versammlungsort der Kaufleute seit Beginn der Kaufmannschaft existiert haben muss, ist plausibel. Auch in Lübeck, Lüneburg und Oldenburg etablierten sich die bei den Bergenfahrern bekannten „Schüttinge“. In Oldenburg gibt es heute noch eine Schüttingstraße.
Eine sehr populäre Deutung wird dem Schonenfahrer und Bürgermeister von Lübeck Johann Heinrich Dreyer (1670-1737) nachgesagt. Er leitete den Begriff von „Schütten“, im Sinne von „zusammentragen“ oder „zusammenbringen“ her. Damit bezog er sich auf die gemeinsame Kasse der Gilde, in der die finanziellen Mittel für die Zusammenkünfte der Kaufleute zusammengelegt oder eben „-geschüttet“ wurden.
Eine andere Erklärung bezieht sich auf das Abschießen von Kanonenkugeln aus kleinen Modellschiffen, die im Schütting hingen. Dies war eine Zeit lang Brauch bei Festessen oder besonderen Anlässen. Eine weitere Interpretation leitet den Begriff „Schütting“ von „Schießen“, beziehungsweise von „Schoss“ ab und bezeichnet damit eine Abgabe oder Steuer. Diese Begriffsdeutungen können allerdings keinesfalls als gesichert gelten.
Quelle: Handelskammer Bremen (Hrsg.): 475 Jahre Haus Schütting, 2012