Kaufmannsmotto und -wappen

"Buten un binnen / wagen un winnen" heißt die Devise der bremischen Kaufmannschaft, die 1899 über dem Rundbogen des Schütting-Portals an der Marktseite eingemeißelt wurde. Ersonnen wurde das niederdeutsche Motto von dem Bremer Senator und Bürgermeister Otto Gildemeister und bringt die wohl tausendjährige bremische Handelsgeschichte auf den Punkt.
Es bedeutet so viel wie "Draußen und drinnen" - also in der Hansestadt Bremen und weit darüber hinaus - sollten die Kaufleute "wagen und gewinnen".
Das Motto ist Teil eines Bildprogramms, das den Schütting sinnbildlich als Sitz der Kaufmannschaft präsentiert. Entstanden ist die prunkvolle Portalarchitektur mit einer Freitreppe und dem bekrönenden Schüttingwappen als Teil der umfangreichen historistischen Umgestaltung zwischen 1895 und 1899.
Das seit Ende des 16. Jahrhunderts nachzuweisende Kaufmannswappen zeigt, entsprechend dem historischen Selbstverständnis der bremischen Händler als Kaufleute des Reiches, den bekrönten doppelköpfigen Reichsadler als dualistisches Zeichen des römisch-deutschen Kaisers und deutschen Königs. Typisch bremisches Attribut ist der silberne Bremer Schlüssel im roten Feld des Brustschildes.