Professionelles Beschwerdemanagement
Fehler passieren. Das ist ärgerlich, aber menschlich. Reklamationen und Beschwerden stellen aber immer auch eine Chance dar. Thematisiert werden auch der Umgang mit Kommentaren in den Sozialen Medien.
Veranstaltungsdetails
Manchmal passieren Fehler. Das ist ärgerlich, aber menschlich.
Reklamationen und Beschwerden geben Ihnen allerdings auch die Chance, auf einen Missstand zu reagieren und den verärgerten Kunden stärker an das Unternehmen zu binden. Sehen Sie also Reklamationen und Beschwerden positiv!
Der unzufriedene Kunde gibt Ihnen die Möglichkeit, den Mangel abzustellen und wieder geradezubiegen, so dass er im Endeffekt doch noch zufrieden ist und weitere Geschäfte mit Ihnen macht.
Würde der Kunde sich nicht beschweren, hätten Sie nicht die Möglichkeit, die Sache wieder gut zu machen. Er wäre wahrscheinlich für Ihr Unternehmen verloren. Die meisten Kunden beschweren sich nicht. Nur 1 von 8 Kunden, die eine berechtigte Beschwerde haben, beschweren sich auch.
Thematisiert werden auch der Umgang mit Kommentaren in Sozialen Medien und negativen Einträgen auf Bewertungsportalen.
Seminar-Inhalte:
- Warum reklamieren Kunden - Ursachen erkennen und abstellen
- Beschwerden und Reklamationen als Chancen zur Kundenbindung nutzen
- Kundenorientierte und erfolgreiche Reklamationsbehandlung
- Auf berechtigte Reklamationen professionell reagieren
- Mitarbeiter bekommen Sicherheit im Kundenkontakt
- Erkennen der Kundenwünsche und deren Erwartungen
- Auf Kommentare in den digitalen Medien professionell reagieren
Reklamationen und Beschwerden geben Ihnen allerdings auch die Chance, auf einen Missstand zu reagieren und den verärgerten Kunden stärker an das Unternehmen zu binden. Sehen Sie also Reklamationen und Beschwerden positiv!
Der unzufriedene Kunde gibt Ihnen die Möglichkeit, den Mangel abzustellen und wieder geradezubiegen, so dass er im Endeffekt doch noch zufrieden ist und weitere Geschäfte mit Ihnen macht.
Würde der Kunde sich nicht beschweren, hätten Sie nicht die Möglichkeit, die Sache wieder gut zu machen. Er wäre wahrscheinlich für Ihr Unternehmen verloren. Die meisten Kunden beschweren sich nicht. Nur 1 von 8 Kunden, die eine berechtigte Beschwerde haben, beschweren sich auch.
Thematisiert werden auch der Umgang mit Kommentaren in Sozialen Medien und negativen Einträgen auf Bewertungsportalen.
Seminar-Inhalte:
- Warum reklamieren Kunden - Ursachen erkennen und abstellen
- Beschwerden und Reklamationen als Chancen zur Kundenbindung nutzen
- Kundenorientierte und erfolgreiche Reklamationsbehandlung
- Auf berechtigte Reklamationen professionell reagieren
- Mitarbeiter bekommen Sicherheit im Kundenkontakt
- Erkennen der Kundenwünsche und deren Erwartungen
- Auf Kommentare in den digitalen Medien professionell reagieren