Die Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven setzt in einer bundesweiten Aktion mit ihrem demonstrativ gekürzten Logo ein klares Zeichen gegen Spaltung und Ausgrenzung. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 4164

SEO & SEA - Wie Sie bei Google besser gefunden werden (Webinar)

Veranstaltungsdetails

Ca. 90% aller Internetsuchen finden über Google statt. Doch nur Webseiten und Online Shops, die sich in der Suche optimal positionieren, werden von den User:innen auch gefunden und profitieren von der riesigen Reichweite der Suchmaschine.
Entsprechend wichtig ist es für Unternehmen, sich mit dem Thema "Suchmaschinenmarketing" auseinanderzusetzen und Ihre eigene Website und Angebote über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und/oder Search Engine Advertising (SEA), also bezahlte Anzeigen über Google Ads, bestmöglich in der Suchergebnissen zu platzieren.

In diesem Webinar bekommen Sie anhand von zahlreichen Praxisbeispielen einen Überblick darüber, was es zu beachten gilt, um sich durch SEO und SEA bestmöglich im Ranking von Google zu positionieren. Sie lernen die Funktionsweise und wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung kennen und erhalten konkrete Tipps und Tricks für die direkte Umsetzung. Sie lernen, welche Herausforderungen es bzgl. der Website-Inhalte, der Technik etc. zu meistern und welche Maßnahmen es für ein gutes Ranking bei Google zu beachten gilt, bzw. welche Ihnen bzgl. Ihres Rankings sogar eher schaden als helfen.

Sie erfahren darüber hinaus, was es bei der Anzeigenschaltung über Google Ads (SEA) zu beachten gilt und welche Rolle dabei der sog. Qualitätsfaktor für Ihr Suchmaschinenmarketing spielt und wie Sie diesen verbessern können. Es wird aufgezeigt, wie Sie strukturiert relevante Keywords für die Anzeigenschaltung identifizieren, wie Sie ein optimales Keyword-Portfolio aufbauen können und welche Kostenrisiken Sie dabei unbedingt vermeiden sollten.

Inhalte:

Suchmaschinenoptimierung (SEO):

- Der Rankingprozess und die Bedeutung für die eigene Website
- Wichtige Aspekte der Onsite-SEO (Technik und Performance, Content & Keywords, User Signals, "Mobile First", etc.)
- Wichtige Aspekte der Offsite-SEO (Backlink-Aufbau, Backlink-Qualität, "Disavow"-Tool, etc.)
- Black-Hat vs. White Hat SEO: Welche Maßnahmen Sie vermeiden sollten
- SEO-Tools und wie Ihnen diese bei Ihrer Optimierung helfen können
- Zahlreiche konkrete Beispiele und Umsetzungstipps aus der Unternehmenspraxis

Search Engine Advertising (SEA) mit Google Ads:

- Google Ads-Kampagnen einrichten und strukturieren
- Qualitätsfaktor und Gebote und was es dabei zu beachten gilt
- Relevante Keywords identifizieren und richtig einbuchen
- Anzeigen erstellen, testen und optimieren
- Analyse und Optimierung ihrer Google Ads-Kampagnen
- Zahlreiche konkrete Beispiele und Umsetzungstipps aus der Unternehmenspraxis

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Unternehmensleitung / Personalverantwortliche, Online-Shop-Betreiber/-innen bzw. -Verantwortliche, Marketingverantwortliche, Teilnehmer/-innen mit Interesse an dem Einstieg in den E-Commerce
Abschluss
  • IHK-Teilnahmebescheinigung
IHK-Teilnahmebescheinigung
Webinar
Webinar