Nr. 4705

Online-Veranstaltung zur U.S. Zollpolitik

Veranstaltungsdetails

Die U.S. Zollpolitik fordert den Welthandel auf unschöne Weise heraus. Donald Trump ist angetreten, mit überzogenen Zollanhebungen den internationalen Handel derart zu verunsichern und letztlich zu verteuern, dass Industrien sich womöglich veranlasst sehen, ihre Produktion in die USA zu verlegen. Welches Kalkül der U.S. amerikanische Präsident verfolgt, ist angesichts der Willkür, die er mit seinen Präsidialerlassen an den Tag legt, nur schwer auszumachen – tatenlos zusehen kann die Weltgemeinschaft dabei aber in keinem Fall und auch in den Unternehmen sind Prozessbewertungen und Strategieänderungen bereits in der Umsetzung.

Mit unserer Kooperationsveranstaltung via MS Teams, organisiert von BDEx, BAV und der Handelskammer Bremen, am 26. Mai 2025, 10 bis 11.30 Uhr, möchten wir aufzeigen, welche Handlungsoptionen sich in international agierenden Unternehmen bieten.

Hierzu geben wir einen umfassenden Überblick zum aktuellen Sachstand und erarbeiten unterschiedliche Ansätze für eine Neubewertung und konkrete Maßnahmen aus Zoll- und Verrechnungspreis-Perspektive.


Unsere Gäste:

  • Einführungsvortrag zum aktuellen Stand der U.S. Zollpolitik
    mit Dr. Melanie Hoffmann, Zollexpertin bei Germany Trade and Invest (gtai)
  • Handlungsoptionen für Unternehmen im Bereich (Transfer) Pricing (Transaktionswert, First-Sale-Rule, Abspaltung von Dienstleistungskomponenten, Gründung/Beteiligung Vertriebs- und Produktionsgesellschaften) mit Christoph Richter, Leiter des Transfer Pricing-Teams am Standort Nürnberg bei PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC)

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten Sie, sich über den externen Link verbindlich anzumelden.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Herzlichen Dank & beste Grüße

Anja Kreft
Referentin
International









Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Handelskammer Bremen -
IHK für Bremen und Bremerhaven
Am Markt 13
28195 Bremen
0421 3637-0
0421 3637-299 (Fax)