Nr. 4466

Informationsveranstaltung Kolumbien – Aufbruch zu einem grünen Wirtschaftsmodell

Veranstaltungsdetails

VERANSTALTUNG DER HANDELSKAMMER BREMEN – IHK FÜR BREMEN UND BREMERHAVEN, IN KOOPERATION MIT DER BOTSCHAFT DER REPUBLIK KOLUMBIEN, DEM KOLUMBIANISCHEN HONORARKONSULAT, DER DEUTSCH-KOLUMBIANISCHEN HANDELSKAMMER, DEINTERNATIONAL, PROCOLOMBIA

Kolumbien – Aufbruch zu einem grünen Wirtschaftsmodell

Der drittgrösste Binnenmarkt und die viertgrösste Volkswirtschaft Lateinamerikas hat unter Präsident Gustavo Petro, der seit 2022 als erster linker Staatschef die Geschicke des Andenstaates leitet, einen Transformationsprozess hin zu einem grünen Wirtschaftsmodell eingeleitet.

Das enorme Potenzial bei erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff sollen eine Reindustrialisierung und den Ausstieg aus der Kohleförderung im Land vorantreiben.

"Kolumbien wird in Lateinamerika immer wichtiger und modernisiert sich zunehmend. Bei erneuerbaren Energien gehört das Land zu den vielversprechendsten Akteuren in der Region", sagt Mischa Groh, geschäftsführender Präsident der AHK Kolumbien. Bis 2050 will Kolumbien die Klimaneutralität erreichen. „Das birgt viel Potenzial für „grüne Technologien“ und Know-How Transfer aus Deutschland“, so Groh weiter.

Deutschland kommt hierbei eine zentrale Rolle zu. Beide Staaten haben erst kürzlich eine gemeinsame „Absichtserklärung für eine Klima-Allianz und eine gerechte Energiewende" sowie ein "Memorandum of Understanding zwischen dem Ministerium für Bergbau und Energie und dem Ministerium für Handel, Industrie und Tourismus sowie der Fraunhofer-Gesellschaft“ unterzeichnet.

Aber auch in anderen Sektoren wartet Kolumbien mit interessanten Geschäftschancen für den deutschen Mittelstand auf. Zu nennen sind hier bspw. neben dem Dienstleistungssektor der grosse Ausbaubedarf im Bereich Transportinfrastruktur oder die Automatisierung der (Agrar)Industrie. Aber auch im Bereich der maritimen Wirtschaft bestehen gute Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern.

Dabei verfügt Kolumbien über eine gute geografische Lage mit Anbindung an den Pazifik und Atlantik sowie diversen Handelsabkommen, auch mit der EU.

Programm

13.00 Uhr - Begrüßung durch I. E. Botschafterin Yadir Salazar Mejía
13.15 Uhr - Einweihung des Honorarkonsulats
13.30 Uhr - Begrüßung durch Honorarkonsul Felix Merkel
Gemeinsamer Imbiss
14.00 Uhr - Wirtschaftsbriefing zu Kolumbien
Mischa Groh, geschäftsführender Präsident, AHK Kolumbien
Ana Milena Restrepo, Leiterin DEInternational, AHK Kolumbien
14.30 Uhr - Vorstellung strategischer Sektoren (Maritime Wirtschaft, Energie, Industrie) in Kolumbien
Victor Bautista, Director ProColombia
15.00 Uhr - Fragerunde / Ausklang mit Networking
16.00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Honorarkonsulat der Republik Kolumbien
Parkallee 32
28209 Bremen