Avanja: Mehr Frauen in die IT!

Mehr Frauen in IT-Berufe bringen, das sind Ziel und Motivation der digitalen Plattform „Avanja“. Avanja ist eine Initiative des Branchenverbands bremen digitalmedia und wird von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa unterstützt. Das Angebot greift insbesondere mittelständischen IT-Unternehmen konkret und praktisch unter die Arme und zeigt, wie es gelingt, Frauen für digitale Berufe zu erreichen.
„Studien belegen: Diverse Teams arbeiten erfolgreicher. Das sind Potenziale, die ungenutzt bleiben, wenn sich Unternehmen nicht um ihre Geschlechterbalance kümmern.“, sagt Franca Reitzenstein, Vorstandsmitglied von bremen digitalmedia und Initiatorin des Projekts. Die Plattform richtet sich zum einen an Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die durch ihre Position die Kraft haben, Veränderungen anzustoßen. Björn Portillo, Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands: „Avanja wendet sich zudem an HR-Verantwortlichen, ihre Recruitingstrategie gezielter auf Frauen auszurichten. Wir bieten dort jede Menge Inspiration und Erfahrungen.“ Ferner ist das Angebot für Beschäftigte der Digitalbranche interessant, die selbst Impulse in ihr Unternehmen tragen wollen.
Unterstützung aus dem Wirtschaftsressort
Gefördert wird das Projekt von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Schon bei der Veröffentlichung der Studie zur IT-Branche hatte Senatorin Kristina Vogt ein Umdenken gefordert. „Dass nur knapp 30 % der Beschäftigten Frauen sind, ist ein ganz dickes Brett, das beschäftigt mich ungemein“, so die Senatorin damals. Avanja ist für Vogt ein erster wichtiger Schritt: „Avanja bringt Frauen und Unternehmen zusammen, deswegen ist das Angebot wichtig und wertvoll. Wir wollen, dass Unternehmen sich Frauen gegenüber kulturell öffnen. Andererseits denken Frauen noch viel zu häufig, dass Digitalisierung und Programmierung nicht das richtige für sie sind. Das stimmt einfach nicht.“
Breites Contentangebot
In den vier Kategorien Nachwuchs, Recruiting, Bindung und Führung bietet die Plattform ein breites Angebot aus Expert:innen-Interviews, Best Practice Beispielen, Checklisten zum Download und Quick Wins, die direkt umgesetzt werden können. Ein ganz neues und besonderes Feature ist der Balance Score: Nutzer:innen der Website können über einen Fragenkatalog ermitteln, wie es in ihrem Unternehmen oder Team um die Geschlechterbalance steht. Der so ermittelte Wert gibt entweder Anlass, an Verbesserungen zu arbeiten oder zur Freude, weil Teams und Unternehmenskultur bereits gut aufgestellt sind. Reitzenstein weiter: „Mit Avanja kann einfach jede:r unmittelbar tätig werden. Es gibt im Grunde keinen Raum mehr für die These ‚Ich würde gern mehr Frauen einstellen, aber die bewerben sich ja nicht‘. Man muss Frauen gezielt abholen und wie das gehen kann, zeigt Avanja ganz pragmatisch.“
Kontakt bremen digitalmedia
Eva Koball, Leitung der Geschäftsstelle
bremen digitalmedia e.V., Böttcherstraße 1, 282195 Bremen
Tel: 0421-16 10 05 35
Email: eva.koball@bremen-digitalmedia.de
Web: www.bremen-digitalmedia.de
www.twitter.com/HBdigitalmedia
www.facebook.com/bremendigitalmedia
www.linkedin.com/company/bremen-digitalmedia
Avanja – Frauen in die IT!
www.avanja.de
www.linkedin.com/company/avanja
www.twitter.com/Avanja_HB
www.facebook.com/AvanjaBremen
www.instagram.com/avanja_frauen_in_die_it/