Zahlen und Fakten Industrie

Die bremische Industrie hatte 2022 maßgeblichen Anteil am hohen Wirtschaftswachstum im Land Bremen. So ist die preisbereinigte Wertschöpfung laut den vorläufigen Berechnungen um 11,5 Prozent gewachsen. Der Industrieumsatz legte gleichzeitig um 31,5 Prozent zu und lag 2022 wieder leicht über dem Vorkrisenniveau aus dem Jahr 2019. Maßgeblich für die hohen Umsatzzuwächse war die Entwicklung im Fahrzeugbau (+37,2 Prozent), auf den insgesamt etwas mehr als zwei Drittel des gesamten Industrieumsatzes zurückzuführen sind.

Insgesamt wurden vor allem im Auslandsgeschäft hohe Umsatzsteigerungen realisiert (+38,0 Prozent). Mit einem Anteil von 68,6 Prozent am Gesamtumsatz verzeichnete das Land Bremen im Bundesländervergleich nach wie vor mit Abstand die höchste Exportquote.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Statistischen Jahresbericht 2022.