Luft- und Raumfahrt

Bremen ist einer der bedeutendsten Standorte in der europäischen Luft- und Raumfahrt. Renommierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen sicheren dem Bundesland eine Spitzenposition in diesem Bereich. In mehr als 140 Unternehmen und 20 Instituten mit rund 12.000 Beschäftigten erwirtschaftet die Branche in der Region einen Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro.
Die Branche bildet damit einen wesentlichen Pfeiler der bremischen Wirtschaft. Zukunftsträchtige Arbeitsplätze, insbesondere mit hoher Qualifikation, zeichnen die Branche aus. Die Spitzenforschung am Standort unterstützt dies nachhaltig in den Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnologien, Raumfahrtsystemtechnik und -forschung, Erdfernerkundung, Bionik, Robotik und vielem mehr. Wesentliche Produkte aus Bremen sind die Flügelausrüstung bei Airbus, die Ariane-Oberstufe oder das Satellitennavigationssystem GALILEO.
Bremen ist hinter Hamburg und München der drittwichtigste Standort in der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland. Der Standort zeichnet sich dadurch aus, dass weite Bereiche der Wertschöpfungskette vor Ort sind und eine umfassende Wissenschaftsinfrastruktur existiert. Um diese Position zu halten und auszubauen sind folgende Maßnahmen erforderlich:
  • Bremen muss seine Stärken im Standortwettbewerb insbesondere in Hinblick auf die Innovations- und Forschungsinfrastruktur weiter festigen.
  • Die Branche sollte im Hinblick auf künftige Fachkräftebedarfe unterstützt werden. Engpässe bei der Nachwuchsausbildung in den Schulen und in der Ausbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik müssen verringert werden.
  • Die Airportstadt muss in seiner Funktion als urbaner Stadtraum mit mehr Freizeitnutzungen, Aufenthaltsqualität, Ärzten, Einkaufen und weiteren urbanen Dienstleistungsangeboten gestärkt werden.