Werbekodex des Deutschen Werberats

Der Deutsche Werberat ist die Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft. Die Institution kümmert sich darum, dass Werbung, die rechtlich zulässig ist auch ethische Grenzen nicht überschreitet.
Werbung kann vieles sein: Emotional, ironisch, provozierend, humorvoll, sachlich, unsensibel und manchmal werden dabei auch Grenzen überschritten. Dann greift der Deutsche Werberat ein. Mit seinen Verhaltensregeln sorgt er dafür, dass über gesetzliche Vorgaben hinaus allgemein anerkannte Grundwerte der Gesellschaft wie Anstand, Moral und soziale Verantwortung in der Werbung beachtet werden. Seine Regelwerke setzen Leitplanken für die inhaltliche Gestaltung von Wirtschaftswerbung – online und offline. 
Der Deutsche Werberat hat einen digitalen Leitfaden für Werbung veröffentlicht. Er soll anhand vieler Beispiele Unternehmen etwas an die Hand geben, um ihnen bei der Erstellung ihrer eigenen Werbung die Einschätzung zu erleichtern, ob sie sich – über rein rechtliche Bewertungen des UWG hinaus - noch im grünen oder schon im roten Bereich befinden. Es geht unter anderem um diskriminierende/herabwürdigende Werbung, Kinder/Jugendliche, Lebensmittel, alkoholhaltige Getränke, Glücksspiel und Werbung mit Prominenten.