Mit Bus und Bahn: Sicher, nachhaltig und komfortabel in die Stadt

Handel und Gastronomie in der Stadt sind darauf angewiesen, dass ihre Gäste sie gut erreichen können. Öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Bahnen (ÖPNV) bieten eine bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit, in die Innenstadt zu gelangen. Im Jahr 2023 beförderte die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) in Bremen und Umgebung über 100 Millionen Fahrgäste, während in Bremerhaven mehr als 14 Millionen Fahrgäste den ÖPNV nutzten.
Einzelhändler und Gastronomen sind sich jedoch bewusst, dass Fahrgäste nur dann Bus und Bahn nutzen, wenn sie sich dabei sicher fühlen. Saubere, pünktliche und sichere Fahrzeuge sind daher auch für sie von entscheidender Bedeutung. Vandalismus, Beschädigungen, Verschmutzung oder die Angst vor Kriminalität können dazu führen, dass alternative Transportmittel gewählt werden. Die Anbieter des ÖPNV investieren daher erhebliche Summen in Präventions- und Sicherheitsmaßnahmen. Bei der BSAG umfasst dies unter anderem die Videoüberwachung.
In Bremen und Bremerhaven wird schon jetzt viel für die Sicherheit und Sauberkeit getan. Die Präsenz von Sicherheitspersonal auf den Bahnsteigen und in den Fahrzeugen trägt zur Sicherheit bei. Bei der Planung und Renovierung von Haltestellen wird darauf geachtet, dass sie hell und gut einsehbar sind. Graffiti oder andere Beschädigungen werden schnell beseitigt.
Tipps für Fahrgäste:
  • Die Fahrzeuge des ÖPNV sind mit einer Notrufeinrichtung ausgestattet, die eine direkte Verbindung zum Fahrer herstellt. Im Ernstfall nutzen Sie diese bitte, um den Fahrer zu informieren. Der Fahrer entscheidet dann über das weitere Vorgehen und informiert die Leitstelle.
  • Bei Beobachtungen von Pöbelei, Diebstahl oder Beschädigung am Bahnsteig oder im Fahrzeug, wählen Sie bitte die Notrufnummer 110 (Polizei) oder 112 (Feuerwehr).
  • Achten Sie auf Ihre Wertsachen und bieten Sie Taschendieben keine Gelegenheit. Tragen Sie Ihre Tasche oder Ihren Rucksack immer nah am Körper und lassen Sie Wertsachen nie unbeaufsichtigt.
  • Informieren Sie sich zum Thema Sicherheit in Bus und Bahn. Auf der Homepage der BSAG finden Sie hierzu Videos. Die Bremerhavener Verkehrsbetriebe halten ebenfalls Informationen bereit.
  • Bei Fragen oder Problemen können Sie sich an die Service-Nummern der Bremer Straßenbahn AG (0421 338 22 22) oder der Bremerhavener Verkehrsbetriebe AG (0471 470 470) wenden.