Initiative zur Ausbildung schwächerer Jugendlicher

Die Ausbildung Jugendlicher mit besonderen Förderbedarfen stellt hohe Anforderungen an das Ausbildungspersonal. Gleichzeitig bietet sie aber auch die große Chance, langfristig motivierte und engagierte Fachkräfte zu gewinnen. So möchten immer mehr Unternehmen Jugendliche mit besonderem Förderbedarf erfolgreich ausbilden.
Das Projekt "Stark für Ausbildung" hat eine Qualifizierung entwickelt, die das Ausbildungspersonal in der Ausbildung schwächerer Jugendlicher unterstützt.
Unter dem Motto "Stark für Ausbildung - Gute Ausbildung gibt Chancen" werden insbesondere Ausbilderinnen und Ausbilder an KMU umfangreich zur Ausbildung schwächerer Jugendlicher informiert. Die wesentlichen Informationen sind in einem Ausbilderhandbuch zusammengeführt, das zum Download bereit steht.
Im Rahmen des Projekts „Stark für Ausbildung“ werden bundesweit Seminare angeboten mit dem Ziel, Betriebe für die Ausbildung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf zu sensibilisieren und für eine Qualifizierung aufzuschließen.
Ein Imagefilm zur Ausbildung von Jugendlichen mit Förderpotenzial verdeutlicht die Schlüsselrolle, die qualifiziertes Ausbildungspersonal bei der Integration dieser Jugendlichen spielt. Erfahrene Ausbilder zeigen Wege auf, wie auch in Zeiten des demografischen Wandels genügend Fachkräfte ausgebildet und im Unternehmen gehalten werden können. Aber auch Jugendliche kommen zu Wort und berichten über die Erfahrungen, die sie auf ihrem Weg von der Ausbildungsplatzsuche bis hin zur erfolgreichen Fachkraft gemacht haben.