Digiscouts: Durch Auszubildende Digitalisierungspotenziale nutzen

Die Digitalisierung stellt alle Betriebe vor neue Aufgaben. Für kleine und mittlere Unternehmen bietet sich eine seltene Chance: Mit dem kostenlosen Digiscout®-Projekt des RKW Kompetenzzentrums gefördert durch das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie  Klimaschutz können Sie die Top-Themen Digitalisierung und Fachkräftesicherung im Doppelpack angehen.
Oft sind es die eigenen Azubis, die neue Technologien und Methoden kennen und vielleicht sogar selbst schon nutzen – oder aber den Drive haben, sie für das Unternehmen zu ergründen und nutzbar zu machen. Mit einem neuen Tätigkeitsfeld, in dem die Azubis die Experten sind, gewinnt die betriebliche Ausbildung an Attraktivität und der Nachwuchs kann sich noch ein Stück mehr mit dem Arbeitgeber identifizieren.
Junge Menschen in Ausbildung haben zwei Eigenschaften, die Betriebe nutzen können, um digital voranzugehen: Zum einen ist für die Generation Z Arbeiten ohne digitale Technologien gar nicht vorstellbar, zum anderen haben die Jugendlichen als Auszubildende noch einen anderen Blick auf das Unternehmen. Wird mit diesem Blick nun nach Digitalisierungspotenzialen im Ausbildungsbetrieb gesucht, sind Ideen zur digitalen Verbesserung wahrscheinlich. Dass aus diesen Ideen auch Lösungen erwachsen, haben über 70 Regionen und mehr als 500 Betriebe und 1.700 Azubis bereits bewiesen.
Der kommende Durchgang der Digiscouts®  wird vom RKW Bremen im Rahmen des Projekts „RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz“ in Kooperation mit der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven für kleine und mittlere Unternehmen umgesetzt. Die „RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz“ ist ein Kooperationsprojekt der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und der RKW Bremen GmbH. Die Servicestelle ist Teil des Förderprogramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Bei den Digiscouts® suchen Auszubildende nach Digitalisierungspotenzialen, entwickeln eine Idee, die für das Unternehmen nützlich ist und setzen diese mit dem Okay der Geschäftsführung um.
Erfahrene Coaches vom RKW Bremen begleiten die Betriebe, Ausbilder/innen und Azubis über die Laufzeit von etwa sechs Monaten, schulen die Auszubildenden und stellen digitale Tools zur Verfügung. Der Aufwand für das Unternehmen ist überschaubar: Die Azubis arbeiten wenige Stunden pro Woche an ihrem Projekt. Der Betrieb investiert in die Umsetzung der Idee.
Mehr dazu unter www.digiscouts.de

Die Vorteile im Überblick

Coaches vom RKW begleiten Digiscout-Betrieb, -Ausbilder/innen und -Azubis. Die Unternehmen eines Durchgangs stehen miteinander im Austausch und profitieren von den jeweiligen Fortschritten. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden die Projekte vorgestellt. 
Vorteile der „Digiscouts“ für Ihren Betrieb:
  • Kosteneinsparungen durch effizientere Abläufe
  • Besserer Kundenkontakt durch nutzerfreundlichere digitale Kanäle
  • Moderne Formen der Zusammenarbeit – mit Azubis als Wissensträgern
  • Zuwachs digitaler Kompetenzen 
  • Attraktivität als Ausbildungsbetrieb
  • kostenlose Teilnahme am Projekt
Weitere Informationen zum Projekt entnehmen Sie bitte dem Flyer des RKW Kompetzenzzentrums (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 467 KB).
Für Rückfragen zum inhaltlichen Ablauf steht Ihnen Jennifer Ferber vom RKW Bremen unter 0421-32 34 64-27 oder per E-Mail unter ferber@rkw-bremen.de zur Verfügung.