Innovationsbüro Fachkräfte für die Region

In vielen Regionen der Bundesrepublik sind in den letzten Jahren Projekte, Initiativen und Netzwerke zur Fachkräftesicherung entstanden. Allen lokalen Netzwerken ist gemein, dass in ihnen regionale Akteure wie z. B. Agenturen für Arbeit, Kammern, Arbeitgeber- und Unternehmerverbände, Gewerkschaften, Wirtschaftsförderer und Rentenversicherungsträger zusammenkommen und konkrete Maßnahmen zur Fachkräftesicherung vor Ort vorantreiben. Dabei haben sich viele interessante und nachahmenswerte Projekte entwickelt.
Genau da setzt das Innovationsbüro Fachkräfte für die Region im Auftrag des Bundesministerium für Arbeit und Soziales an:
  • Das Innovationsbüro unterstützt und berät regionale Netzwerke und Initiativen etwa bei Fragen zur Gründung, zur Netzwerkorganisation oder zu Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Das Innovationsbüro organisiert Erfahrungsaustauschkreise und Workshops für Netzwerke und Interessierte, um regionale Strategien und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren.
  • Das Innovationsbüro richtet bundesweite Veranstaltungen aus, um eine breite Öffentlichkeit für das Thema Fachkräftesicherung zu sensibilisieren, die überregionale Vernetzung voranzutreiben und um neue Impulse und Ideen zu verbreiten.
  • Das Innovationsbüro bietet mit dem Internetauftritt eine zentrale Plattform, die zahlreiche Informationen zum Thema regionale Fachkräftesicherung und Netzwerkarbeit bündelt.
Eine Übersicht über die Aktivitäten des Innovationsbüros und eine Datenbank mit aktiven Netzwerken, Initiativen und Projekten zum Thema Fachkräftesicherung in den Regionen finden Sie unter Weitere Informationen.