Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung

Der DIHK-Leitfaden "Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3145 KB) soll Unternehmen einen Weg durch die vielen, oft unübersichtlichen gesetzlichen Bestimmungen bahnen, aufzeigen wie der jeweilige Arbeitsmarktzugang für die unterschiedlichen Gruppen von Geflüchteten geregelt ist und wo Unternehmen passende Unterstützung und die richtigen Ansprechpartner finden.
Der Leitfaden besteht aus acht Kapiteln und ist in Form von Fragen aufgebaut. Er gibt umfangreiche Informationen zu Aufenthaltsstatus und -dauer, Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Fördermöglichkeiten, der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Sprachförderung und Fragen der Integration vor Ort. Darüber hinaus verweist er auf die zahlreichen Unterstützungsangebote der IHK-Organisation.