Für eine verbesserte Willkommenskultur: "Willkommensservice" für ausländische Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründungswillige, Fach- und Führungskräfte

Ausländische Unternehmerinnen und Unternehmer, Hochschulabsolventen oder Fach- und Führungskräfte, die neu nach Bremen kommen, stehen vor vielen organisatorischen Fragen: Welche Unterlagen benötigt die Ausländerbehörde? Wo kann ich meinen Berufsabschluss anerkennen lassen? Wo melde ich mein Auto an? Antworten auf diese Fragen bietet unser Unternehmensservice Bremen mit dem "Willkommensservice".
Der Willkommensservice leitet bei Bedarf ausländische Fach- und Führungskräfte zu den zuständigen Stellen für die Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse und hilft Bremer Unternehmen bei Fragen zur Einstellung von ausländischen Fachkräften. Außerdem kann er Anträge an die Ausländerbehörde vorab auf ihre Vollständigkeit hin überprüfen und die Antragsteller beraten, so dass durch gut vorbereitete Unterlagen schnelle Entscheidungen erfolgen können. Neben den ausländerrechtlichen und fachlichen Beratungen und Hilfestellungen werden bestehende Angebote ausgebaut, die die ausländischen Neubürger auch in ihren alltäglichen Herausforderungen, wie Wohnungssuche, Eröffnung eines Bankkontos, Kita-Anmeldung oder Sprachförderung, unterstützen.
Der "Willkommensservice" ist in den Unternehmensservice Bremen integriert und somit eingebunden in den Zusammenschluss der Handelskammer Bremen und der Handwerkskammer Bremen, des RKW, der Bremer Aufbau-Bank GmbH sowie der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.