Beratungsangebote für Gründerinnen und Gründer

Gründerinnen und Gründer müssen in der Planungsphase Ihrer Existenzgründung eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen einholen. Im Land Bremen gibt es ein ausgeprägtes Beratungsangebot für Startups und junge Unternehmen. Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven ist einer der zentralen Partner im Gründungsnetzwerk. Neben einer individuellen und vertraulichen Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Existenzgründung bietet die Handelskammer zudem regelmäßig Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Gründungsthemen sowie kostenlose Expertensprechtage zu Steuer- und Datenschutzfragen, Social-Media-Marketing, gewerblichen Schutzrechten, CE-Kennzeichnung und vielen weiteren Themen an. Zudem vermittelt die Handelskammer Kontakte zu weiteren Netzwerkpartnern und Branchenspezialisten.
Das Gründungsnetzwerk im Land Bremen umfasst u.a. folgende Beratungsangebote:

Starthaus Bremen

Domshof 14 – 15, 28195 Bremen
Das STARTHAUS Bremen ist als One-Stop-Agency unter dem Dach der Bremer Aufbau-Bank (BAB) eine zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte und junge Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Neben individueller fachlicher Beratung informiert das Starthaus über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und koordiniert und bündelt die Aktivitäten des Gründungsnetzwerks. Das Starthaus hat damit die Nachfolge der ehemaligen Gründungsleitstelle “B.E.G.IN“ angetreten und das Angebot insofern weiterentwickelt, als dass neben den bisherigen institutionellen Partnern auch private Akteure des Gründungsökosystems im Lande Bremen involviert werden.  In der neuen Struktur wird zudem nicht mehr programmbezogen, sondern rein bedarfsorientiert beraten. Die Gründerin oder der Gründer bekommt im Starthaus einen Paten an die Seite gestellt, der sie, bzw. ihn durch den gesamten Beratungsprozess bis zur Gründung begleitet. Dieser Pate zieht bei Bedarf entsprechende Experten aus dem Netzwerk hinzu.

WFB Wirtschaftsförderung Bremen

Langenstraße 2 – 4, 28195 Bremen
Im Auftrag der Freien Hansestadt Bremen ist die WFB für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschafts- und Erlebnisstandortes Bremen zuständig. Sie betreut, berät und unterstützt Unternehmen bei Gewerbeansiedlungen, entwickelt und vermarktet Gewerbeflächen und vermittelt Immobilien. Außerdem lotst sie Möglichkeiten für innovative Projekte aus, schafft Netzwerke, moderiert Entwicklungsprozesse und stellt die richtigen Kontakte her, wenn es um behördliche Genehmigungsverfahren oder die Suche nach Kooperationen geht. Als überzeugte Bremen-Botschafterin in Bezug auf die Lebensqualität und wirtschaftliche Attraktivität unterstützt die WFB die touristische Vermarktung Bremens und kümmert sich um die erfolgreiche Positionierung Bremens im globalen Standortwettbewerb.

BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung

Am Alten Hafen 118, 27568 Bremerhaven
Die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH ist im Auftrag der Stadt Bremerhaven und des Landes Bremen zuständig für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Bremerhaven. Eine zentrale Aufgabe der Wirtschaftsförderung in Bremerhaven ist die Weiterentwicklung der Stadt zu einem modernen Wirtschafts- und Lebensstandort und die Förderung des unternehmerischen Engagements. Oberstes Ziel ist dabei die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen.

Bridge Bremen

Enrique-Schmidt-Str. 7, 28359 Bremen
BRIDGE ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Existenzgründung aus Bremer Hochschulen. Das Angebot richtet sich an Studierende, Alumni, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen oder sonstige Mitarbeiter:innen der Hochschulen im Land Bremen und umfasst individuelle und lösungsorientierte Beratung, die Vermittlung von Stipendien, praxisnahe Seminare und Workshops sowie die Durchführung von Wettbewerben, in denen sich Gründerinnen und Gründer behaupten, austauschen und durchsetzen können.

Handwerkskammer Bremen

Ansgaritorstraße 1, 28195 Bremen
Als Sprachrohr der Handwerker berät die Handwerkskammer Politik und Verwaltung in handwerklichen Fragen und vertritt die Interessen ihrer Betriebe. Sie berät Existenzgründerinnen und -gründer individuell zu ihrem Vorhaben, prüft das Geschäftskonzept und gibt u.a. Hilfestellung bei Fragen zu handwerksrechtlichen Voraussetzungen, der Standort- und Rechtsformwahl, Investitions- und Finanzierungsplanung sowie zur Umsatz- und Gewinnerwartung.

Bremer Senior Service e.V.

Fahrenheitstraße 1, 28359 Bremen
Die Wirtschaftssenioren des Bremer Senior Service e.V. sind erfolgreiche Unternehmer und Manager mit einem Netzwerk aus den unterschiedlichsten Branchen. Sie beraten und unterstützen Sie bei der Existenzgründung, bei der Prüfung einer Geschäftsidee und bei der Erstellung eines Businessplanes. Sie bringen ihre beruflichen Erfahrungen, ihr Wissen und vielseitige Kontakte nicht nur bei der Unternehmensgründung, sondern auch bei der Existenzsicherung für Sie ein. Die Wirtschaftssenioren aus Bremen sind wirtschaftlich unabhängig, helfen und coachen auch Sie kompetent auf honorarfreier Basis.

Arbeitsförderungszentrum im Lande Bremen (AFZ)

Erich-Koch-Weser-Platz 1, 27568 Bremerhaven
Ziel des AFZ ist es, die Arbeitsmarktsituation in Bremerhaven zu verbessern. Deshalb unterstützt das AFZ Arbeitsuchende, Existenzgründer*innen und Unternehmen auf dem Weg zu einem Arbeitsplatz, zu einer neuen Existenz oder zu mehr Wettbewerbsfähigkeit.

belladonna e.V.

Sonnenstraße 8, 28203 Bremen
Das Ziel von belladonna ist es, die Leistungen und Geschichte von Frauen sichtbarer zu machen und fördert die kulturelle Bildung von Frauen, stärkt Frauen in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und zeigt die Stellung von Frauen in Machtbereichen, z.B. in Politik, Wirtschaft und Medien auf. Darüber hinaus möchte belladonna Frauen auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit begleiten und verfügt über maßgeschneiderte Angebote im Bereich Existenzgründung und -sicherung. Die Reihe „Coaching für Existenzgründerinnen“ hat das Ziel, Existenzgründerinnen ausführlich auf den neuen Lebensabschnitt der Selbstständigkeit vorzubereiten. 

Frauen in Arbeit und Wirtschaft e.V.

Knochenhauerstraße 20 – 25, 28195 Bremen
Mit seinem Beratungsangebot trägt der Verein Frauen in Arbeit und Wirtschaft dazu bei, die Chancengleichheit von Frauen im Berufs- und Wirtschaftsleben zu verbessern. Aufgabe der Beratung ist es, die persönlichen Interessen der Frauen mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes in Einklang zu bringen und eine Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu erreichen. Neben dem schulischen und beruflichen Werdegang stehen dabei insbesondere die persönlichen Voraussetzungen, Wünsche, Interesse und die persönliche Lebenssituation der Frauen im Vordergrund.