Beratungsprogramm unternehmensWert:Mensch

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unterstützt kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) mit bis zu 249 Beschäftigten mit der Finanzierung von Beratungsleistungen, die vorausschauende und mitarbeiterorientierte Personalstrategien entwickeln möchten.
Das Programm wurde  bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Beratungsschecks können bis zum 30. Juni 2021 mit voller Laufzeit der Prozessberatung vergeben werden, bis zum 30.September 2021 mit verkürzter Laufzeit von 6 Monaten. Sie erhalten die Förderung für einen dreistufigen, beteiligungsorientierten Beratungsprozess, der sich gezielt am Bedarf Ihres Betriebs orientiert. Dieser umfasst eine Erstberatung, eine Prozessberatung und ein Ergebnisgespräch.

Das Programm besteht aus 4 Programmzweigen:
  • unternehmensWert:Mensch (uWM) mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen in den 4 zentralen Handlungsfeldern Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Gesundheit sowie Wissen und Kompetenz,
  • „Gestärkt durch die Krise“ mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich des Krisenmanagements und zu Homeoffice-Potenzialen,
  • „Women in Tech“ mit Beratungsleistungen, die Frauen den Zugang zur Informations- und Kommunikationstechnik-Branche (IKT-Branche) ermöglichen und den Aufbau eines diversitätsorientierten Human Ressource Managements (HR Managements) und entsprechender Unternehmenskultur unterstützen,
  • unternehmensWert:Mensch plus (uWM plus) mit Beratungsleistungen zur Etablierung eines betrieblichen Lern- und Experimentierraums, der Unternehmensführungen und Beschäftigten gemeinsame Lern- und Entwicklungsprozesse für eine innovative Gestaltung des digitalen Wandels ermöglicht.
Gefördert wird unternehmensWert:Mensch durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Europäischen Sozialfonds (ESF). Das Programm ist inhaltlich verzahnt mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit und steht im Kontext der Fachkräfte-Offensive der Bundesregierung. In einigen Bundesländern ergänzt das Programm bestehende Landesinitiativen.
Sie erhalten die Förderung als Zuschuss. Je nach Unternehmensgröße übernimmt das Programm Beratungskosten von 50 oder 80 Prozent. Die Restkosten tragen die Unternehmen selbst. Die Beratung direkt im Unternehmen dauert maximal zehn Tage. Der Tagessatz beträgt maximal 1.000 Euro pro Beratungstag.
Weitere Informationen erhalten Sie bzw. Ihren Antrag stellen Sie bei der regionale Erstberatungsstelle:

Rena Maria Fehre
Erstberatungsstelle unternehmensWert:Mensch
für Bremen und Bremerhaven

in Kooperation mit der Demografieagentur
für die Wirtschaft GmbH

RKW Bremen GmbH
Martinistr. 68
28195 Bremen

Tel. 0421-323464-23
Mobil: 0170 2393070
E-Mail: fehre@rkw-bremen.de
Internet: www.rkw-bremen.de