CSR für mittelständische Unternehmen

Corporate Social Responsibility (CSR) bietet auch kleinen und mittleren Unternehmen eine Möglichkeit, um das eigene Profil zu schärfen. Der Leitsatz „tue Gutes und rede darüber” kann besonders lokal und regional zu einer direkten Kundenansprache und damit verbundenen Wettbewerbsvorteilen führen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig: Die Mitarbeiter eines Handelskonzerns renovieren ehrenamtlich einen Kindergarten, die Backstube benutzt nur ökologische Lebensmittel, ein Autohaus stattet die F-Jugend des Stadtteilvereins mit Trikots aus, ein Industrieunternehmen leiht dem Chor der Stadtteilgemeinde am Sonntag den Firmenbus aus.
Allerdings sollte sich Ihr CSR-Engagement an der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens orientieren, damit die Aktionen glaubwürdig bleiben. Dazu sollten Sie zunächst folgende Fragen beantworten:
  • Welche Leitbilder und Ziele verfolgt unser Unternehmen?
  • Wer sind unsere Kunden?
  • Welche Art von Produkten vertreiben wir? Welche Dienstleistungen bieten wir an?
  • In welchem finanziellen Rahmen kann sich unser nachhaltiges Engagement bewegen?
Für die Auswahl eines Projektes gelten folgende Kriterien:
  • Welche Form von Engagement passt zu unserem Unternehmen?
  • Soll sich das Engagement auf die Mitarbeiter oder auf die Außenwirkung des Unternehmens fokussieren?
  • Wer ist die Zielgruppe unseres Engagements?
  • Was könnten geeignete Projekte sein? Woran fehlt es in der Stadt?
  • Gibt es in Bremen bereits ein solches Projekt? Können wir uns anschließen?
  • Engagieren sich bereits Mitarbeiter ehrenamtlich? Kann man sie durch (projektbezogene) Finanz-, Dienst- oder Sachleistungen unterstützen?
  • Wer könnte als Partner bei diesen Projekten auftreten?
  • Welcher unserer Geschäftspartner kann uns bei dem Projekt unterstützen?
Wer CSR-Projekte in seinem Unternehmen umsetzen will, sollte diese genauso strategisch angehen, wie seine gesamten Geschäftsprozesse. Ein schlecht geplantes CSR-Vorhaben kann unglaubwürdig wirken. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich Hilfe bei Unternehmensberatern holen, die sich auf CSR-Maßnahmen spezialisiert haben.