Das Thema auswählen

Was ist Thema der Pressekonferenz?
Durch die Pressekonferenz soll den Medien ein konkretes Thema und zwar nur dieses Thema vorgestellt werden. Doch welche Themen können Anlass einer Pressekonferenz sein? Grundsätzlich gilt: Eine Pressekonferenz eignet sich für Themen, die erklärungsbedürftig und für eine Pressemitteilung zu umfangreich sind. Eine verlässliche Orientierungshilfe sind die Wirtschaftsteile der Zeitungen vor Ort, die zeigen, welche Themen von Journalisten aufgegriffen werden.

Mögliche Themen:
  • Veröffentlichung des Jahresberichtes
  • Übernahme eines Unternehmens
  • Große Veränderungen innerhalb des Unternehmens, zum Beispiel Großaufträge, bedeutende Neukunden, Schaffung einer hohen Zahl von zusätzlichen Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen
  • Firmenjubiläen: Rückblick auf besondere Ereignisse und Wendepunkte in der Firmengeschichte, aber vor allem künftige Vorhaben und Veränderungen
  • Wichtige Forschungs- und Entwicklungsergebnisse
  • Auch negative Ereignisse wie ein Betriebsunfall, bei dem Mitarbeiter verletzt wurden oder Arbeitsplatzabbau können Anlass einer Pressekonferenz sein. Hier ist das öffentliche Interesse in besonderer Weise berührt, eine Erklärung des Unternehmens wird erwartet. Die Pressekonferenz ist ein geeigneter Rahmen für den Betrieb, die Öffentlichkeit über den Vorfall aufzuklären.