Bundesförderung für den Export von klimafreundlichen Energielösungen

Im Rahmen des RES-Programms haben deutsche Unternehmen die Gelegenheit, in attraktiven Zielmärkten ihrer Wahl, ihre klimafreundlichen Energielösungen an repräsentativen Standorten werbewirksam zu installieren und präsentieren.
Wie hilft das RES-Programm?
Mit dem Renewable-Energy-Solutions-Programm, als Bestandteil der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), werden deutsche KMU bei der internationalen Verbreitung ihrer klimafreundlichen Energielösungen aktiv unterstützt und finanziell gefördert. 
 
Zielgruppe: 
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Energiebranche sind im Fokus. Voraussetzung für eine Teilnahme am RES-Programm ist, dass eine klimafreundliche Energielösung in ein RES-Projekt eingebracht wird. Hierbei kommen klimafreundliche Technologien und deren Anwendungen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze, IT- & Softwarelösungen oder Energiespeicher sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in Betracht. 
Für die Wahl des Ziellandes gibt es keine Vorgaben.
 
Umsetzung und Maßnahmen:
Die Unternehmen/ Projektpartner bringen eine Referenzanlage an einem repräsentativen Standort als Eigenanteil in ein RES-Projekt ein. Die Anlagentechnik soll die Einsatzmöglichkeiten deutscher innovativer Energielösungen demonstrieren, insbesondere auch die Leistungsfähigkeit und den Qualitätsanspruch teilnehmender Unternehmen dabei repräsentieren. 
Um Folgeaufträge auszulösen, berät und unterstützt Sie die dena bei Ihrer Marketingstrategie: Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkbildung sowie gezielte Schulungsmaßnahmen können mit bis zu 100.000 Euro (netto) gefördert werden.
 
Die Vorteile auf einen Blick:           
  • Erfahrung des dena-Expertenteams bei der Umsetzung von Auslandsprojekten und der Erstellung eines anspruchsvollen Marketingkonzepts.
  • Förderung des Marketings im Umfang von bis zu 100.000 Euro (netto).
  • Bei der Umsetzung der RES-Projekte wird der Zielmarkt sehr genau kennengelernt.
  • Netzwerkausbau durch gezielte Unterstützung im Zielmarkt.
  • Nutzung des Gütesiegels „Made in Germany“ als Vorteil des anerkannten Qualitätsmerkmals.
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens international.
Wie werden RES-Projekte ausgewählt? 
Jährlich findet eine Bewerbungsrunde statt – dieses Jahr vom 25.03. bis zum 14.05.2024 
 
Mit der Exportinitiative Energie unterstützt das BMWK insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen der Energiebranche bei der Erschließung neuer Auslandsmärkte.
Als Kriterien zur Bewertung der eingereichten Projektvorschläge gelten: 
  • die Leistungsfähigkeit, Fachkunde und Zuverlässigkeit des Unternehmens; 
  • nachgewiesene Kenntnisse über den Zielmarkt im Hinblick auf den Nutzen eines Referenzprojekts;
  • die Qualität und Wirtschaftlichkeit des Projektvorschlags, insbesondere im Hinblick auf sein Potenzial, Nachfolgeaufträge im vorgeschlagenen Markt zu generieren.
Bewerbungen:
Bewerbungsunterlagen können per E-Mail unter res-programm@dena.de angefragt werden.
Es erfolgt ein Rückruf des RES-Teams, um die Voraussetzungen zur Teilnahme zu klären.
 
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
Das RES-Programm auf der Seite der Exportinitiative Energie
Das RES-Programm auf der Seite der dena