Delegationsreise nach Marokko vom 3. bis 7. März 2024

Wir planen das Delegationsreisejahr 2024 und freuen uns, wenn sich in Ihrem Kalender vom 3. bis 7. März 2024 ein freies Zeitfenster für unsere Marokko-Reise findet. Gemeinsam mit unseren Partnern, den Industrie- und Handelskammern in Stade und Oldenburg, reisen wir nach Casablanca und Tanger und stellen hierfür aktuell ein abwechslungsreiches Wirtschaftsprogramm für Sie zusammen.
Als voraussichtliche Themenschwerpunkte der Reise planen wir:
Diversifizierung von Lieferketten
Marokko entwickelt sich zu einem wichtigen Absatz- und Beschaffungsmarkt für die deutsche Wirtschaft. Auch die deutschen Direktinvestitionen ziehen an.
Erneuerbare Energien
Bei den erneuerbaren Energien gilt Marokko in Afrika als Vorreiter. Bereits im Jahr 2009 kündigte Marokko an, bis 2030 rund 42 Prozent seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken.
Logistik und Hafenwirtschaft
Marokkos Transportsektor hat sich in den letzten Jahren, angeschoben durch die Industrie, rasant entwickelt. Der Tiefseehafen Tanger Med hat Marokko in den letzten Jahren zunehmend in eine internationale Handelsdrehscheibe verwandelt. Rund um den Umschlagplatz im Norden des Königreichs sind verschiedene Industriezonen angesiedelt. Tanger Med hat sich durch die Ansiedlung von Renault innerhalb eines Jahrzehnts zu einem der weltweit führenden Standorte für die Produktion und den Umschlag von Automobilen entwickelt.
Anwerbung von Fachkräften
Von jedem Jahrgang, der in Marokko nach der Ausbildung in den Arbeitsmarkt drängt, bleiben 40% ohne Job. Hier bieten sich Chancen für die Anwerbung von Auszubildenden und Fachkräften.
Damit wir Sie weiterhin über unsere Reisevorbereitungen informieren können - teilen Sie uns bitte mit, ob unsere Delegationsreise nach Marokko, unter Federführung der Handelskammer Bremen und mit ihrem Präses, Eduard Dubbers-Albrecht, als Delegationsleiter ein fester Termin in Ihrem Kalender werden könnte!
Nutzen Sie dazu einfach unser Formular für die Interessenbekundung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 290 KB) und senden diese an Marco Willroth über willroth@handelskammer-bremen.de.
Wir freuen uns auf Ihr positives Feedback & stehen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung!
Hintergrundinformationen über Marokko
Marokko hat 37,8 Mio. Einwohner und ist nach Ägypten und Algerien die drittgrößte Volkswirtschaft in der Region. Die geografische Nähe zu Spanien und die Lage am Eingang zum Mittelmeer verschaffen Marokko eine Attraktivität, die es seit einigen Jahren sehr erfolgreich nutzt. Hohe Investitionen in die Infrastruktur haben das Land deutlich zugänglicher gemacht.
Marokko war im vergangenen Jahrzehnt mit einem durchschnittlichen Wachstum des BIP um 4,3% die Wachstumslokomotive in der Region.
Neben Unternehmen aus Spanien und Frankreich haben sich in den vergangenen zehn Jahren auch verstärkt deutsche Firmen in Marokko niedergelassen und beschäftigen dort 36.000 Mitarbeiter.