Landesarbeitskreis für Arbeitsschutz Bremen (LAK)

Der Landesarbeitskreis für Arbeitsschutz in Bremen setzt sich für eine Verbesserung des Arbeitsschutzes ein. Er berät und unterstützt die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben auf den Gebieten der Arbeitssicherheit und des betrieblichen Gesundheitsschutzes. Die Mitglieder des LAK sind Verbände, Vereine, Organisationen, Institutionen und Behörden mit öffentlich-rechtlichem Charakter, die auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Land Bremen tätig sind. Die Förderung der Kooperation und des Informations- und Erfahrungsaustausches zwischen diesen Akteuren soll dazu beitragen, die Umsetzung von Programmen und Aktivitäten nachhaltig zu unterstützen.
Aufgaben:
  • Aufstellen von regionalen Arbeitsprogrammen,
  • Mitunterstützung bei der regionalen Umsetzung der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie durch Arbeitsschutzakteure im Land Bremen,
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Planung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Aktions- und Arbeitsprogrammen, Veranstaltungen und Projekten,
  • Beteiligung bei anlass- bzw. einzelfallbezogenen Aktivitäten in Kooperation mit dem Landesarbeitskreis für Arbeitssicherheit in Niedersachsen.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des LAK.