Prüferseminar: Interkulturelle Kommunikation für Prüfer
Veranstaltungsdetails
Aufbaumodul
Unsere Gesellschaft wird bunter – auch in IHK-Prüfungen stehen Prüfungsteilnehmende mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen. Interkulturelle Begegnungen haben immer ein hohes Stresspotenzial und stellen ganz besonders Prüfende vor große Herausforderungen.
Im Seminar möchten wir für kulturelle Unterschiede sensibilisieren und Ihnen Vorschläge machen, wie Sie im Prüfungsgespräch damit umgehen können. Thematisiert werden:
• Kulturelle Selbstwahrnehmung – was macht uns „deutsch“?
• Was unterscheidet uns von anderen Kulturen?
• Wie gehen Kulturen mit Hierarchien um und was bedeutet das im Hinblick auf Autoritätspersonen und die Prüfungssituation?
• Wie werden Sie als Prüfende wahrgenommen?
• Wie erkennen Sie, ob sich Prüfungsteilnehmende in einem kulturellen oder persönlichen Konflikt befinden?
Bitte beachten Sie: es handelt sich um ein kostenfreies Seminarangebot ausschließlich für Prüfende in der Aus- und Weiterbildung der IHK Braunschweig. Die Teilnahme wird als Aufbauseminar für den Erwerb des Zertifikats "IHK-Prüfungsexperte/-in" angerechnet.