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IHK-Bürokratiemelder - Bürokratieabbau voranbringen

Der Bürokratiemelder ist ein Instrument, das dazu dient, bürokratische Hürden und ineffiziente Verwaltungsprozesse zu identifizieren und zu dokumentieren. Durch die aktive Beteiligung unserer Mitgliedsunternehmen können Missstände aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge eingebracht werden. Mit dem Bürokratiemelder möchten wir Sie zur Mitwirkung ermutigen, um gesetzliche Regelungen, Berichtspflichten, Genehmigungsprozesse zu erfassen und uns Ihre Hürden zu schildern. Für die Interessenvertretung der IHK Braunschweig ist es daher wichtig, konkrete Beispiele anführen zu können. Unsere Fallsammlung wird als verstetigte Datenbank fortgeführt. Damit verfolgt die IHK Braunschweig den Ansatz, einerseits besser sprachfähig gegenüber Politik und Verwaltung zu sein (Bürokratieabbau im Gesamtinteresse der Wirtschaft), und andererseits ihre Unternehmen im individuellen Einzelfall zu unterstützen (Bürokratieabbau in konkreten Angelegenheiten).

Interessenvertretung – Was passiert mit Ihren Beispielen?

Mit dem IHK-Bürokratiemelder haben Mitgliedsunternehmen permanent die Möglichkeit, ihre bürokratischen Belastungen zu schildern und individuelle Beratung zu ihrem Fall zu erhalten. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular am Ende der Seite.
  • Die von Ihnen geschilderten Fälle bürokratischer Belastungen werden dokumentiert und in eine interne Datenbank eingepflegt.
  • Die vorliegenden Bürokratie-Beispiele werden ausgewertet und fließen in ein IHK-Positionspapier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 79 KB) ein. Ihr Unternehmen bleibt dabei anonym – es sei denn, Sie haben sich im Kontaktformular für eine Freigabe zur Veröffentlichung als Testimonial entschieden. Das Positionspapier wird fortlaufend aktualisiert und dient als Grundlage für Politikgespräche der IHK. Dabei gilt: Bürokratieabbau ist und bleibt eine Daueraufgabe. Je konkreter wir an Politik und Verwaltung herantragen können, wo und wie Betriebe aktuell von Bürokratie betroffen sind, umso besser können wir politische Forderungen erarbeiten und uns für den Abbau bürokratischer Belastungen einsetzen. Wir sind also auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Serviceangebot – Wie die IHK unterstützen kann

  • Wenn im Kontaktformular gewünscht, meldet sich der oder die fachlich zuständige IHK-Mitarbeiter(in) zu Ihrem individuellen Anliegen zurück.
  • Zu hinreichend konkreten Einzelfällen können angeboten werden: Rechtliche Einordnung, Vermittlung in der Zusammenarbeit mit Behörden (Begleitung zu Vor-Ort-Terminen), Recherchearbeiten und Hinweise auf weiterführende Informationen (z. B. Erklärvideos zu Statistischen Meldepflichten).

IHK-Bürokratiemelder – Nennen Sie uns Fallbeispiele von Bürokratiebelastungen