Unternehmen müssen frühzeitig einbezogen werden
Die IHK Braunschweig befürwortet den Stadtbahnausbau bis Volkmarode Nord und die damit einhergehende Stärkung des ÖPNV. Ebenso positiv bewerten wir die Investitionen der Stadt in den Erhalt der Infrastruktur, wie dies in Braunschweig-Watenbüttel der Fall ist.
Gleichzeitig sind die Sorgen der Händlerinnen und Händler über ausbleibende Kundschaft und damit verbundene Umsatzverluste nachvollziehbar.
Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Information und Abstimmung mit den betroffenen Unternehmen entscheidend, denn Prozesse wie Warenbestellungen, Personaleinsatz und Marketing-Maßnahmen müssen gut geplant werden. Auch die Sicherstellung der Erreichbarkeit während der gesamten Baustellenzeit ist dabei besonders relevant.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Löbermann sagt zur Situation in Braunschweig: „Bei aller Notwendigkeit und Befürwortung der infrastrukturellen Maßnahmen ist entscheidend, dass diese möglichst geschäftsschonend gestaltet werden. Ein frühzeitiger und auch im Verlauf guter Austausch mit den betroffenen Unternehmen ist wichtig und notwendig für die Akzeptanz solcher Maßnahmen.“
Stand: 09.04.2026
