Landesbestenehrung 2026

Insgesamt 103 niedersächsische IHK-Auszubildende haben ihre Abschlussprüfungen in diesem Jahr mit den besten Ergebnissen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf abgeschlossen. Für diese besondere Leistung wurden sie am Freitag, 6. November 2026, auf Einladung der IHK Niedersachsen (IHKN) im GOP Varieté-Theater Hannover als Landesbeste ihres Ausbildungsberufs ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen IHKN-Präsident Gerhard Oppermann und IHKN-Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt vor.
Tobias Hoffmann, Präsident der IHK Braunschweig, feierte vor Ort mit: „Ich freue mich sehr, dass der Kammerbezirk der IHK Braunschweig auch in diesem Jahr wieder mit starken jungen Fachkräften vertreten ist. Kaum etwas zeigt eindrücklicher das große Engagement unserer Unternehmen als die erfolgreichen Abschlüsse ihrer Auszubildenden, gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.“
Auch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Löbermann war sichtlich stolz: „Die ehemaligen Auszubildenden und ihre Betriebe können sehr stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Ganz gleich in welcher Branche oder in welchem Ausbildungsberuf: Herausragende Ergebnisse wie diese kommen nicht von ungefähr. Sie sind der Lohn für alle Bemühungen der vergangenen Jahre und zeigen, was im Rahmen der beruflichen Bildung möglich ist.“
Die besondere Rolle der Ausbildungsbetriebe brachte Dr. Kirsten van Elten, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Beruf und Bildung der IHK Braunschweig, zum Ausdruck: „Die Landesbestenehrung ist jedes Jahr ein besonderer Termin. Hier werden die herausragenden Leistungen junger Fachkräfte gewürdigt. Sie alle können sehr stolz auf das Geleistete sein und erinnern sich hoffentlich noch lange an das, was Sie erreicht haben. Ich freue mich auch sehr mit den Ausbildungsunternehmen. Ausbildung braucht Zeit, Engagement und Nachhaltigkeit. Dass einige unserer Betriebe fast schon so etwas wie Dauergäste auf den Ehrungen sind, zeigt die Verbundenheit zum dualen Ausbildungssystem.“
Im Gespräch mit Moderator Andreas Kuhlage betonten Oppermann und Bielfeldt die Bedeutung der beruflichen Ausbildung für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Niedersachsen. Die ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen stünden dabei beispielhaft für Fachkompetenz, Leistungsbereitschaft, Innovationskraft und Gestaltungswillen.
Einen Einblick in die vielfältigen Karrierewege nach der Ausbildung gab Stephanie Pfeil-Coenen, Geschäftsführerin und Gründerin der Phaeosynt GmbH. Sie schilderte, wie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen eine wichtige Grundlage für ihren späteren Schritt in die Selbstständigkeit und den Aufbau ihres Unternehmens bildete.
An den bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen haben in diesem Jahr in Niedersachsen 27.162 junge Menschen teilgenommen.
Gruppenfotos der Landesbesten sind ab 15:30 Uhr unter diesem Link abrufbar (Copyright Sascha Wolters).

Landesbeste aus dem Bezirk der IHK Braunschweig

  • Sarah-Celine Brandt
    Verfahrensmechanikerin für Brillenoptik
    ESSILOR GmbH, Braunschweig
  • Timon Howanitz
    Anlagenmechaniker
    Albemarle Germany GmbH, Langelsheim
  • Luis Johns
    Fachkraft im Fahrbetrieb
    Braunschweiger Verkehrs-GmbH, Braunschweig
  • Oliver Sebastian Knospe
    Konstruktionsmechaniker
    Stöbich Holding GmbH & Co. KG, Goslar
  • Nico Farin Krampe
    Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement - Fachrichtung: Großhandel
    GILDE Mitte - Nord GmbH, Braunschweig
  • Christoph Krieger
    Fachkraft für Metalltechnik - Fachrichtung: Konstruktionstechnik
    MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG, Wolfenbüttel
  • Felix Thierse
    Elektroniker für Informations- und Systemtechnik
    Siemens Mobility GmbH, Braunschweig
  • Vinzent Werner
    Kaufmann für IT-System-Management
    Streiff & Helmold GmbH & Co. KG, Braunschweig
  • Merlin Wimmer
    Mechatroniker
    ALSTOM Transport Deutschland GmbH, Salzgitter