Jetzt auch in Bussen und Bahnen: Berufliche Kompetenzen sichtbar machen mit ValiKom Transfer

Nie war er dringlicher als heute: Der Fachkräftemangel. Aber auch gegen diese Herausforderung ist ein Kraut gewachsen. Es heißt ValiKom Transfer. Sowohl mit Bus- und Straßenbahnwerbung als auch mit City Cards Postkarten macht die IHK Braunschweig seit Anfang Februar großflächig auf dieses kostenfreie Weiterbildungsangebot aufmerksam
Bei ValiKom Transfer handelt es sich um ein Validierungsverfahren, mit dem Arbeitnehmer und Arbeitssuchende ihre beruflichen Erfahrungen für Arbeitgeber sichtbar machen können. Ein IHK-Zertifikat bescheinigt die volle oder teilweise Gleichwertigkeit mit anerkannten Ausbildungsberufen. Auf diese Weise erfüllt der Nachweis zwei Bedürfnisse: Arbeitnehmer erhöhen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Arbeitgeber erhalten die Sicherheit, dass die Zertifikatsinhaber trotz fehlender Berufsausbildung ihr „Handwerk“ verstehen.
„Uns ist es wichtig, Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig zu unterstützen. Auf dem Arbeitsmarkt schlummern immer noch viele verborgene Schätze, deren Potenziale es zu nutzen gilt. Das Validierungsverfahren ValiKom Transfer ist hier ein gutes und bewährtes Instrument“, erklärt Dr. Christina Schlegl, Teamleiterin in der Weiterbildung. Seit dem Start der Kampagne ist die Nachfrage nach Gesprächsterminen von Arbeitnehmerseite bereits deutlich angestiegen. Und das ist erst der Anfang. Die Werbekampagne, die sowohl in Braunschweig als auch in Salzgitter in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sehen ist, läuft noch bis Ende Juli 2023. Die Werbewirkung wird zusätzlich durch Gratispostkarten verstärkt, die in einschlägigen Lokalitäten und Bildungseinrichtungen in Displays ausliegen.
„Mit der breit angelegten Werbekampagne für ValiKom Transfer möchten wir einen signifikanten Beitrag zur Fachkräftesicherung für unsere Kammermitglieder leisten. Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen sind wir zuversichtlich, dass die Aktion ein Erfolg wird“, bekräftigt Dr. Kirsten Anna van Elten, Abteilungsleiterin Beruf & Bildung.
Weitere Informationen zum Validierungsverfahren, den Voraussetzungen und dem genauen Ablauf erhalten Sie hier.
Stand: 10.02.2023