IHK Braunschweig zeigt neue Potenziale der Fachkräftesicherung

Die am 31. Januar stattgefundene Veranstaltung zum Thema "Neue Potenziale der Fachkräftesicherung" bot einen intensiven Einblick in neue Ansätze zur Bewältigung der Arbeitsmarktherausforderungen. Im Mittelpunkt stand sowohl eine Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) mit dem Titel "Helfer:innen als Potenzial zur Fachkräftesicherung" als auch das Bildungsprojekt Teilqualifizierung als Lösungsansatz zur Reduzierung der Fachkräftelücke.
Sabine Köhne-Finster, Referentin für Fachkräftesicherung am KOFA, unterstrich in ihrem Vortrag die Schlüsselrolle von Helferinnen und Helfern als bisher unterschätztes Potenzial in der Fachkräftesicherung. In ihrer Einführung betonte sie: „Wir haben ein Fachkräfteparadoxum. Auf der einen Seite haben wir eine große Anzahl von arbeitslosen Helferinnen und Helfern. Auf der anderen Seite werden über 350.000 Fachkräfte aktuell in der Bundesrepublik gesucht. Am meisten fehlen Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung. Nun stellt sich die Frage: ‘Wie kann ich Ungelernte dorthin qualifizieren, dass sie Fachkräfte unterstützen oder als Fachkräfte auch tätig sein können?‘.“
Im weiteren Verlauf ihrer Präsentation führte Köhne-Finster aus, dass bereits die Qualifizierung von 15 Prozent der arbeitssuchenden Helferinnen und Helfern einen signifikanten Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten könnte. So lautete ihr Appell zum Ende ihres Vortrags: „Wir brauchen die klassische Weiterbildung, aber wir brauchen gleichzeitig auch ganz viele Angebote, die im Prozess der Arbeit möglich sind.“ Dr. Kirsten van Elten, Abteilungsleiterin Beruf & Bildung bei der IHK Braunschweig, bekräftigt: „Wir möchten aufzeigen, dass praktische Erfahrung zu einem erfolgreichen beruflichen Werdegang führen kann. Neben einer qualifizierten Ausbildung und anschließender beruflicher Praxis, können beispielsweise auch Teilqualifikation und ValiKom dem eigenen Karriereweg einen Schub geben.“
Dr. Christina Schlegl, Teamleiterin in der Weiterbildungsberatung bei der IHK Braunschweig, informierte das Publikum abschließend über das Teilqualifizierungsangebot der IHK. Die Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit, die Ergebnisse der Studie zu präsentieren, sondern auch einen Raum für angeregte Diskussionen und den Austausch bewährter Praktiken. Unternehmen erhielten wertvolle Einblicke, wie sie Ungelernte effektiv in ihre Fachkräftestrategien integrieren können.
Stand: 01.02.2024