IHK Braunschweig veranstaltet zweiten Innovationsworkshop

Dass die Digitalisierung grundsätzlich Einzug in Unternehmen und nahezu alle Lebensbereiche hält, ist nicht von der Hand zu weisen. Daher lädt die IHK Braunschweig in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig am 15. November um 13:30 Uhr klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in einem kostenfreien Halbtagesworkshop ein, Methoden und Tools kennenzulernen, mit denen sie selbst ihre Digitalisierungspotenziale identifizieren und eine eigene Umsetzungsstrategie entwickeln können.
Bereits zum zweiten Mal wird Innovationsexperte Leonhard Voß die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer über operative Methoden zur Unterstützung für die eigenen Innovationsprozesse und zum Umgang mit der Digitalisierung informieren. Im Einzelnen erwartet die Teilnehmenden:
  • Ermittlung des digitalen Unternehmenspotenzials mithilfe des sog. DigiCheck© – Inspiration und Beispielansätze
  • Risikomanagement für Digitale Technologien und Trends mithilfe der Digitalen Disruptionsanalyse – Scoring Modell zur Bewertung von Technologien
  • Digitale Maßnahmen priorisieren und konkretisieren mit dem Digitalen Impact Mapping – Selektion von Maßnahmen und ganzheitliche Projektierung
Am Ende des Workshops besitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Methodenkompetenz im Umgang mit den ihnen zur Verfügung gestellten MS Excel-basierten Werkzeugen und Vorlagen, um die eigene Digitalisierungsstrategie zu planen, langfristig umzusetzen und zu monitoren.
Die Anmeldung ist geschlossen.
Stand: 06.11.2023