Kaum sind diesen Herbst mehrere Hunderttausend Azubis in ihre Ausbildung gestartet, beginnt schon die Bewerbungszeit für die nächsten Jahrgänge. IHKs und DIHK begleiten diese Phase mit einer groß angelegten bundesweiten Plakataktion.
Mit Botschaften wie „Was wir mal werden wollen: stolz auf uns.”, „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist.” oder „Diese Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet.” wollen die IHKs in den 79 Kammerbezirken, darunter auch an ausgewählten Orten in Braunschweig, junge Leute aber auch deren Familien für die duale Berufsbildung begeistern. Und das ist dringend nötig. Denn auch dieses Jahr sind wieder unzählige Lehrstellen in allen Branchen unbesetzt geblieben. „Dass unsere bundesweite IHK-Ausbildungskampagne weiterhin an Fahrt aufnimmt, spricht für deren Erfolg und zeigt zugleich, welche besondere Rolle den Industrie- und Handelskammern bei der Bewältigung der Fachkräfteproblematik zuteilwird“, so Dr. Kirsten Anna van Elten, Abteilungsleiterin Beruf & Bildung bei der IHK Braunschweig.
Die Außenwerbung ist Teil der IHK-Azubi-Kampagne, die seit Frühjahr 2023 unter dem Motto „Ausbildung macht mehr aus uns“ läuft. Flankiert werden die Großplakate dort, wo viele junge Leute sowieso zu Hause sind: in den sozialen Medien. In der Serie „Die Berufsschulklasse“ berichten die IHK-Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily mit einem Augenzwinkern über ihre Erfahrungen in der Berufsschule.
Die Kampagne baut auf die Unterstützung der Unternehmen. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.
Neben Außenwerbung und Social-Media-Aktivitäten setzt die IHK Braunschweig auf weitere regionale Aktionen wie Beratungsangebote oder Azubi-Messen, darunter auch erstmalig der „Karriere Kick“, dem heute zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie regionale Firmen im Millenium Event Center in der Braunschweiger Weststadt beiwohnten.
Das Prinzip ist einfach: wie bei einer Art Speeddating werden in jeder Runde Schülerinnen und Schüler und Ausbildungsbetriebe zusammen gelost. Bei einer gemeinsamen Runde Tischkicker lernen sie sich dann auf spielerische Art und Weise kennen und können so in einem optimalen Rahmen auf Augenhöhe über das Thema Beruf sprechen und im Bestfall Kontaktdaten austauschen.
„Die positive Resonanz unserer Unternehmen sowie der Schülerinnen und Schüler freut uns sehr und hat aufgezeigt, welchen wertvollen Nutzen derartige Formate wie der Karriere Kick haben. Wir können uns gut vorstellen, im nächsten Jahr eine zweite Ausgabe durchzuführen“, berichtet Ann-Kathrin Frohmüller, Teamleiterin für den Bereich Ausbildung bei der IHK Braunschweig.
Weitere Informationen zur IHK-Ausbildungskampagne erhalten Sie unter https://www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de/.
Stand: 22.09.2023