Energie-Scouts: IHK Braunschweig startet Qualifizierung für Auszubildende

Mitarbeiter, die sich mit Energie- und Ressourceneffizienz gut auskennen, sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Transformation zu mehr unternehmerischer Nachhaltigkeit. Da liegt es nahe, die eigenen Auszubildenden in diesen Zukunftsthemen, die Betriebe noch viele Jahre prägen werden, fortzubilden.
Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme erlangen die Auszubildenden ein grundlegendes Verständnis zum Thema Energie sowie Kenntnisse im Bereich der Energieeffizienz und lernen, in ihren Ausbildungsunternehmen dazu beizutragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Neben den Vorteilen, die eine energetische Optimierung den Ausbildungsbetrieben bietet, erhöht die Qualifizierung in Zeiten des Nachwuchskräftemangels außerdem die Attraktivität des Unternehmens.
„Durch die Qualifizierung der Auszubildenden zu ‚Energie-Scouts‘ haben Unternehmen aller Größen und Branchen die Möglichkeit, ihre eigenen Energieexperten zu schulen. Mit Blick auf die aktuell angespannte Lage im Energiebereich ist dieses Projekt nicht nur zukunftsweisend, sondern eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“, so Dr. Florian Löbermann, Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig.
Die IHK bietet den teilnehmenden Auszubildenden vom 20. September 2023 bis zum 13. März 2024 eine praxisorientierte Seminarreihe mit vier Workshop-Modulen an. Alle Ausbildungsberufe sind willkommen, eine Spezialisierung in den jeweiligen Berufen wird nicht vorausgesetzt. Auf dem Programm stehen Themen wie „Ressourceneffizienz“, „betriebliche Mobilität“ oder „biologische Vielfalt“.
Darüber hinaus werden die Azubis während der Qualifizierung vom 8. November 2023 bis 6. März 2024 gemeinsam mit ihren Ausbildungsleitern oder ihren Energie-Ansprechpartnern ein eigenes Energieeffizienzprojekt in ihren Betrieben definieren, planen und umsetzen. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der IHK werden am 13. März 2024 alle Teams geehrt. Die Teilnehmenden mit den besten Arbeiten erhalten zudem eine Auszeichnung und dürfen auf Einladung der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz zum jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb in Berlin antreten.
Die IHK nimmt noch kurzfristige Anmeldungen für das Projekt „Energie-Scouts“ entgegen. Nähere Informationen und den Anmeldelink finden Sie unter www.ihk.de/braunschweig/beratung-und-service/umwelt-und-energie/aktuelles/energie-scouts.
Stand: 18.09.2023