Dr. Kirsten van Elten wird zweite stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Braunschweig

Am 3. November hat das Präsidium der IHK Braunschweig Dr. Kirsten van Elten zur zweiten stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin bestellt. Seit 2019 ist sie Teil der IHK Braunschweig und leitet den Geschäftsbereich Beruf und Bildung. Mit der Berufung komplettiert sie die nun wieder dreiköpfige Hauptgeschäftsführung der IHK Braunschweig. Neben Dr. Kirsten van Elten ist Nikolas Lange Stellvertreter von IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Florian Löbermann.
Die gebürtige Nordrhein-Westfälin hat in Bonn studiert und anschließend in Hamburg im Fach Geschichte promoviert. Nach verschiedenen Referententätigkeiten an den Universitäten in Oldenburg und Düsseldorf ist sie seit 2019 in der IHK Braunschweig tätig. Sie startete als Referentin, wurde im Jahr 2020 Teamleiterin Weiterbildung und kommissarische Abteilungsleiterin. Im Juli 2021 übernahm van Elten die Leitung der Abteilung Ausbildung. Im Zuge von IHK-internen Umstrukturierungsmaßnahmen übernahm sie 2022 die Leitung der Abteilung „Beruf und Bildung“ in der IHK Braunschweig.
IHK-Präsident Tobias Hoffmann gratulierte auch im Namen des Präsidiums und freute sich gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer und Stellvertreter über das starke Team in der Hauptgeschäftsführung: „Frau Dr. van Elten hat in den vergangenen sechs Jahren mit ihrem strategischen Denken und ihrem Durchhaltevermögen gezeigt, dass sie eine große Bereicherung für die IHK ist. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, wichtige Projekte erfolgreich umzusetzen und ich bin mir sicher, dass sie die Anliegen der IHK und unserer Mitgliedsunternehmen auch zukünftig mit vollem Engagement voranbringen wird.“
Stand: 12.11.2025