Regionale Industrieinitiativen

Hier finden Sie eine Auflistung regionaler Industrieinitiativen.

Allianz für die Region GmbH

Der 2013 gegründete Zusammenschluss von Partnern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaft setzen sich für den Südosten Niedersachsens ein, um ihn zu einem wirtschaftsstarken und lebenswerten Zuhause der Zukunft zu entwickeln.
Zu den Zielen der Initiative, die ihren Sitz in Braunschweig hat, gehören unter anderem die Vernetzung regionaler Akteure, die Stärkung des regionalen Zusammenhalts und die Etablierung der Marke „Die Region Braunschweig-Wolfsburg“. Ein Kernpunkt ihrer Arbeit ist die Gewinnung, Entwicklung und Bindung von Fachkräften in der Region. Daneben unterstützt die Allianz für die Region GmbH in verschiedenen Projekten die Ansiedlung, gestaltet die Mobilität, vermarktet die Region und fördert die regionale Wirtschaft.
Zu der Allianz zählen 21 gleichberechtigte Gesellschafter: Arbeitgeberverband Braunschweig, FUNKE Medien Niedersachsen GmbH, IG Metall SüdOstNiedersachsen, IHK Braunschweig, IHK Lüneburg-Wolfsburg, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Madsack Medien Ostniedersaschsen, Regionalverband Großraum Brausnschweig, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, Salzgitter AG, Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, Volkswagen Financial Services, Wolfsburg AG, die Landkreise Gifhorn, Goslar, Peine, Helmstedt und Wolfenbüttel sowie die Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

ChemieNetzwerk Harz

Mit 12.000 Arbeitsplätzen in der Chemiebranche ist die westliche Harzregion der größte Chemiestandort Niedersachsens. Um diesen Standort weiter zu fördern und ihn als chemisch-metallurgische Kompetenzregion auf nationaler und internationaler Ebene zu etablieren, vernetzt das ChemieNetzwerk Harz die Industrieunternehmen mit den Dienstleistern der Branche und Hochschulen. Durch die verstärkte Zusammenarbeit der Akteure, sollen Innovationen entwickelt werden und in Bereichen wie der Fachkräftegewinnung und -bindung neue Kooperationsformen erschlossen werden.
Mittels der Initiierung und Begleitung von Projekten unterstützt das ChemieNetzwerk Harz ihre Mitglieder bei der Entwicklung und Umsetzung von umweltfreundlichen Prozess- und Produktinnovationen.  Zu den 18 Mitgliedern des Netzwerks zählen neben Unternehmen aus der Chemiebranche auch Unternehmen aus Transport- und Logistikbranche. Außer sind mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Technischen Universität Clausthal zwei Hochschulen vertreten.
Weitere Informationen zu regionalen Industrieinitiativen: https://www.regionale-industrieinitiativen.de/