Positionspapier: Unsere Forderungen für starke Zentren

Innenstädte und Ortszentren sind die Visitenkarten unserer Städte und Gemeinden. Damit es gelingt, dass sie als Magneten für Touristen und die eigene Bevölkerung wirken, ist die Schaffung von günstigen Rahmenbedingungen für ein vielfältiges Angebot an Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben, an Handwerk und kulturellen Einrichtungen, an Gastronomie und Veranstaltungen gepaart mit einem attraktiven städtebaulichen Umfeld von herausragender Bedeutung. Nicht nur Touristen wünschen sich attraktive multifunktionale Städte mit hoher Aufenthaltsqualität! Auch für die eigene Bevölkerung ist es ein entscheidender Faktor bei der Beantwortung der Fragen: Wo will ich wohnen? Wo will ich mich in der Freizeit aufhalten? Wo will ich einkaufen?
Aus diesem Grund hat sich die regionale Wirtschaft im Bezirk der IHK Braunschweig intensiv mit den Perspektiven einer nachhaltigen Einzelhandels- und Stadtentwicklung befasst und acht Positionen entwickelt, mit denen aus Sicht der Gewerbetreibenden Städte und Gemeinden attraktiv, lebenswert, interessant und vielfältig gestaltet werden können. Die Vollversammlung der IHK Braunschweig hat am 27. November 2017 das Positionspapier "Unsere Forderungen für starke Zentren" einstimmig beschlossen. Die IHK Braunschweig appelliert damit an alle, die Verantwortung für unsere Region tragen und sich in den Kommunen engagieren, diese Anregungen für zukünftige Planungen und Aktivitäten zu berücksichtigen. Das Positionspapier „Unsere Forderungen für starke Zentren“ bietet verschiedene Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung.