Unsere Jurymitglieder

Wie wurde der Sozialtransferpreis ins Leben gerufen?

Der Sozialtransferpreis geht auf die Initiative von Harald Tenzer zurück – Unternehmer, langjähriges Mitglied der IHK-Vollversammlung Braunschweig, Präsidiumsmitglied des Bundesverbands des Deutschen Groß- und Außenhandels und ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Sein Ziel?
Das gesellschaftliche Engagement regionaler Unternehmen sichtbar machen – gerade in einer Zeit, in der das Ansehen der Wirtschaft nach der Finanzkrise 2007 gelitten hatte. Als überzeugter Vertreter des „Ehrbaren Kaufmanns“ wollte er zeigen, dass viele Unternehmen weit mehr leisten als Wirtschaftskraft – sie übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft.
Von 2015 bis 2023 war Harald Tenzer Vorsitzender der Jury des Sozialtransferpreises. Für sein umfassendes ehrenamtliches Engagement wurde ihm 2015 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Seit 2024 hat Anja Junicke, Geschäftsführende Gesellschafterin der Junicke GmbH und Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, den Vorsitz der Jury übernommen.

Wer steckt hinter dem Sozialtransferpreis?

Die Preisträger des Sozialtransferpreises wählt eine Jury – wir stellen Ihnen hier die Mitglieder vor.

Anja Junicke, Vorsitzende der Jury

Junicke Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Geschäftsführende Gesellschafterin

Harald Tenzer, ehemaliger Vorsitzender der Jury

Brunswiek Marketing GmbH, Geschäftsführer

Markus Beese

Brunswiek Marketing GmbH, Geschäftsführer

Heinz-Egon Achterkerke

ACHTERKERKE GmbH, Firmengründer

Pröpstin Pia Dittmann-Saxel

Ev.-luth. Kirchengemeinde Vechelde, geschäftsführende Pfarrerin

Bernd Gersdorff

add hocc communicare, Geschäftsführer

Nicole Kumpis

Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA, Präsidentin

Sabine Sternberg

Jenko Sternberg Design GmbH, Geschäftsführerin


Stand: 21.05.2024