Das "Klimapaket" Dezember 2021

Zum Abschluss des Jahres 2021 hat die EU-Kommission nochmals ein umfangreiches Paket zur Umsetzung des Green Deals vorgelegt. Anschließend an das “Fit for 55”-Paket vom Juli 2021 enthält es Vorschläge zur Dekarbonisierung der Gasmärkte, der Förderung von Wasserstoff und der Verringerung von Methanemissionen. Weitere Maßnahmen zielen auf die Renovierung von Gebäuden und nachhaltigeres Reisen.

Dekarbonisierung des Gasmarkts

Mit den Vorschlägen zur Dekarbonisierung des Gasmarkts will die EU-Kommission die Voraussetzungen für einen Übergang von fossilem Erdgas zu erneuerbaren und CO2-armen Gasen, insbesondere Biomethan und Wasserstoff, schaffen. Vorgesehen werden u. a. ein erleichterter Zugang zum bestehenden Gasnetz durch vergünstigte Einspeisetarife und ein umfassendes Zertifizierungssystem. 
Mit dem Europäischen Netzwerk der Wasserstoffnetzbetreiber (European Network of Network Operators for Hydrogen, ENNOH) soll eine neue Steuerungsstruktur geschaffen werden, um den Aufbau einer gesonderten Wasserstoffinfrastruktur, die grenzüberschreitende Koordinierung und den Bau eines Verbindungsnetzes zu fördern sowie technische Vorschriften zu erörtern.

Verringerung der Methanemissionen

Nach Kohlendioxid hat Methan den zweitstärksten Anteil am Klimawandel. Für die Methanemissionen im Energiesektor wird ein weitreichendes Maßnahmenpaket vorgeschlagen, das u. a. 
  • höhere Standards für die Messung, Meldung und Überprüfung von Methanemissionen,
  • strengere Vorgaben für die Reparatur von Leckagen und
  • ein Verbot des Entlüftens und routinemäßigen Abfackelns von Methan bei der Öl- und Gasförderung
vorsieht.

Dekarboniserung des Gebäudesektors

Nach den Plänen der EU-Kommission dürfen spätestens ab 2030 alle Neubauten nur noch als Nullemissionsgebäude errichtet werden. Für öffentliche Gebäude soll dies bereits ab 2027 gelten.
15% der der als energetisch am sanierungsbedürftigsten geltenden Gebäude sollen in den kommenden Jahren saniert werden. Bei öffentlichen und Nicht-Wohngebäuden soll diese Quote bis 2027 erreicht werden, bei Wohngebäuden erst 2030.
Weitere Regelungen betreffen die Festlegung von Energieeffizienzklassen und einen obligatorischen Energieausweis sowie das Aus von fossiler Energie für Heizungen oder Kühlungen bis 2040.

Nachhaltiges Reisen

Der Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf wichtigen Bahnstrecken und grenzüberschreitende Ticketsysteme sollen das europaweite Bahnfahren für Fahrgäste attraktiver machen und so eine Alternative für das Fliegen werden.
Auch die innerstädtische Mobilität soll nachhaltiger werden. Moderne Bahnhöfe, ein starkes öffentliches Verkehrsnetz und die Förderung aktiver Mobilität, wie Gehen und Radfahren, sollen die Verkehrsemissionen in den Städten senken.