Die Region, zwei Hochschulen, eine Anlaufstelle: TransferHub jetzt auch online

Der TransferHub ist die regionale Anlaufstelle für Hochschulen und Gesellschaft zu allen Fragen des Wissens- und Technologietransfers. Das Projektteam unterstützt den Austausch und schafft Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um die Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken.
Unter www.transferhub.de ist der TransferHub ab sofort auch online zu finden – ein erster entscheidender Schritt, um in der Region als Anlaufstelle für Transfer bekannt zu werden. Der TransferHub ist allerdings nicht nur eine Internetseite: Vielmehr ist der TransferHub ein gemeinschaftliches Projekt der beiden Hochschulen Technische Universität Braunschweig und Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, welches zum Ziel hat, als Drehscheibe in die und aus den Hochschulen heraus zu wirken, Wissen zu vernetzen, Kooperationen zu initiieren und zu begleiten.

Das Team des TransferHub unterstützt somit Unternehmen und Einrichtungen zum Beispiel bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern und nach passenden Förderprogrammen. Darüber hinaus berät das Team kompetent in den Bereichen Gründungen und Fachkräftesicherung. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus den Hochschulen zeigt das TransferHub-Team Möglichkeiten auf, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in die Unternehmen und in die Gesellschaft zu tragen.
Der TransferHub wird von vielen regionalen Organisationen unterstützt wie z.B. von der Industrie und Handelskammer Braunschweig, den regionalen Wirtschaftsförderungen, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Allianz für die Region, dem Braunschweiger Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und der Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V. (KIM). Es ist geplant, dieses Netzwerk in den kommenden Jahren um regionale Forschungseinrichtungen, Unternehmen und gesellschaftliche Gruppen zu erweitern, so dass der TransferHub als Anlaufstelle für eingehende Fragen, Anregungen und Bedarfe aus allen Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft dienen kann.
Informationen und Kontaktdaten zum Team des TransferHub finden Sie hier.

18. März 2021