EFI-Gutachten 2024 wurde vorgestellt

Die Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) hat ihr jährliches Gutachten veröffentlicht. Zentrale Informationen sind die zeitnahe Einführung des Reallabore-Gesetztes, die Bewertung des SPRINND Freiheitsgesetzes, die Neuigkeiten zum Besserstellungsverbot sowie eine neue WIPANO-Förderrichtlinie.

© gettyimages/mustafahacalaki
Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen

Der Förderaufruf zielt auf Innovationen für besseres Lernen und Arbeiten. Das IGP unterstützt die Entwicklung von marktnahen, nichttechnischen Innovationen, die von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entwickelt werden.

Update zum Digitalen Produktpass

Ein Digitaler Produktpass speichert alle wichtigen Informationen über ein Produkt von der Herstellung bis zur Entsorgung. Ziel ist es, den Verbrauch von Rohstoffen zu reduzieren und die Nutzung von Recyclingmaterialien zu fördern.

© Microsoft Bing Image Creator
Einladung: Innovationsforum „Additive Fertigung/3D-Druck“ am 11. April

Forschende der Ostfalia Hochschule und der TU Braunschweig zeigen Ihnen live in den Laboren, was additive Fertigung heute bereits leisten kann, wo sie zum Einsatz kommen und woran aktuell geforscht wird.

Neue Mittelstandsförderung für das Jahr 2023

Das Bundeskabinett hat am 27. Juli den Entwurf des ERP-Wirtschaftsplangesetzes 2023 beschlossen und neue Förderungen für den Mittelstand angekündigt.

Neue Ausrichtung der Förderung von Elektrofahrzeugen

Wie im Koalitionsvertrag festgelegt, können ab dem 1. Januar 2023 Förderung für Elektrofahrzeuge nur noch für Kraftfahrzeuge erhalten werden, die nachweislich einen positiven Effekt auf das Klima haben.

EU-Kommission stellt neue Innovationsagenda vor

Die Kommission hat gestern eine neue Europäische Innovationsagenda vorgestellt. Sie soll Europa an der Spitze von technologieintensiven Innovationen und Start-up-Unternehmen positionieren.

Bundesbericht Forschung und Innovation 2022

Zurückgehend auf einen Beschluss des Bundestages vom 22. Juni 2006, legt die Bundesregierung alle zwei Jahre den Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) vor. Auch der neueste Bericht enthält aktuelle Kennzahlen der Forschungs- und Innovationspolitik von Bund und Ländern.

Fördermaßnahme KMU-innovativ Energieeffizienz/Klimaschutz

Das BMBF fördert mit der Maßnahme KMU-innovativ Energieeffizienz/Klimaschutz innerhalb der Förderinitiative innovative Projekte zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel.

Geldscheine
Steuerliche Begünstigung von Forschungsausgaben

Unternehmen steht bei ihren Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten nun eine steuerliche Förderung offen.

pexels-jens-johnsson-66100 (1) © Jens Johnsson via www.pexels.com
TransferHub jetzt auch online

Der TransferHub ist die regionale Anlaufstelle für Hochschulen und Gesellschaft zu allen Fragen des Wissens- und Technologietransfers.

Patent- und Markenamt verschickt keine Rechnungen

Vorsicht: Das DPMA warnt aktuell vor irreführenden Zahlungsaufforderungen, die zu nicht gewünschten Dienstleistungen führen können.