Wirtschaftsdelegation Bundeskanzler Scholz nach China vom 15. bis 16. April 2024

Die Möglichkeit der Mitreise ist ausschließlich Inhaberinnen/Inhabern, Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführerinnen/Geschäftsführern vorbehalten. Die Abreise des Bundeskanzlers erfolgt voraussichtlich am frühen Abend des 14. April von Berlin per Bundesluftwaffe. Die Rückkehr ist für den späten Abend des 16. April vorgesehen.
Interessenten sind angehalten, die Interessenbekundung
elektronisch im Forms-Format bis zum 16. Februar 2024, 18:00 Uhr
auszufüllen.
Das Forms-Formular finden Sie hier: https://forms.office.com/e/ENB1PF2X9p

Die abgefragten Informationen dienen als Grundlage für die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das Bundeskanzleramt und werden vertraulich behandelt. Bitte teilen Sie uns Projekte Ihres Unternehmens in China mit, bei denen aus Ihrer Sicht eine Unterstützung durch die Bundesregierung hilfreich wäre.
Bitte beachten Sie:
  • Die endgültige Entscheidung über die Zusammensetzung der Delegation sowie die Mitreise erfolgt durch das Bundeskanzleramt.
  • Die Interessenbekundung ist verbindlich. Im Falle einer Einladung ist ein Rücktritt von der Reise nicht vorgesehen.
  • Delegationsmitglieder, die zum Mitflug eingeladen werden, nehmen bindend an Hin- und Rückflug teil, eine eigenständige Rückreise ist nicht möglich.
  • Nur Unternehmen mit vollständig ausgefülltem und elektronisch übermitteltem Interessenbekundungsformular können in den Kreis der Bewerber aufgenommen werden.
  • Angaben zum Unternehmen und zu Projektinteressen bitte zwingend im Forms-Formular eintragen.
  • Die separat beigefügte Antikorruptionserklärung muss per Mail gesendet werden an a.gerloff@bdi.eu
  • Im Falle einer Teilnahme sind die anfallenden Kosten für den Flug und das Hotel zu tragen.
Eine Einladung zur Mitreise erfolgt durch das Kanzleramt. Dann werden auch die Interessentinnen und Interessenten, die nicht zur Mitreise eingeladen werden können, informiert. Mitreiseinteressierte sind gehalten, sich den Terminkalender bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens geblockt zu halten.

Den Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmern werden im Vorfeld der Reise weitere Informationen zum Programm und den Flügen mitgeteilt. Ein endgültiges Programm sowie eine Delegationsbroschüre erhalten die Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei Abflug der Kanzlermaschine. Soweit sich die Rahmendaten ändern oder die Reise – ggf. auch kurzfristig – ganz oder teilweise abgesagt wird, übernimmt die Bundesregierung keine Kosten für beispielsweise Hotel, Flug, Visakosten und Stornierungsgebühren.

Für Rückfragen steht Ihnen Thomas König, Referatsleiter China DIHK (koenig.thomas@dihk.de, 015111314627) gerne zur Verfügung.

Quelle: DIHK
Stand: 05.02.2024