Von Abenteurerinnen und dem Setzen von Segeln

In der Abteilung Beruf und Bildung sind die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der IHK Braunschweig beschäftigt. Da ist es von außen betrachtet mitunter gar nicht so leicht nachzuvollziehen, wer beispielsweise neu ist, der oder die richtige Person für eine Fragestellung ist oder wer welche Aufgaben hat. Aus diesen Gründen möchten wir Ihnen zukünftig unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und solche, die ihr Aufgabengebiet gewechselt haben, vorstellen.
„Ich bin jemand, der gerne die Perspektive wechselt und Neues erkundet. Vielleicht bin ich sogar eine Abenteurerin“, sagt Dr. Christina Schlegl. So ist sie im Januar 2022 als Teamleiterin für den Aufgabenbereich Weiterbildungsberatung, Prüfungen & Bildungsprojekte in die Herausforderung „IHK“ gestartet. Da das Thema Weiterbildung sowohl beruflich als auch privat schon immer eine große Rolle für sie gespielt habe, sei es nach 15-jähriger Tätigkeit bei einem renommierten Bildungsverlag vielleicht nur konsequent, nun zu neuen beruflichen Ufern aufzubrechen und bei der IHK anzuheuern, so Dr. Schlegl mit einem Augenzwinkern.
Auch wenn sie noch recht neu dabei ist, hat sie sich schon einen guten Überblick über ihre künftigen Aufgaben verschafft. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind die Weiterbildungsberatung, die Organisation von Prüfungen und die Betreuung von Bildungsprojekten. Neben diesen spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben freut sie sich über durchweg interessierte, aufgeschlossene und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen. Was Dr. Schlegl spannend findet, ist die Entwicklung der Bildungslandschaft aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundene Anschub der Digitalisierung.
Über abwechslungsreiche Tätigkeiten im neuen Aufgabengebiet freut sich auch Beate Wittal. Sie ist seit Dezember 2021 Teil des Teams Ausbildungsberatung und Prüfungen und hat die Aufgaben von Charléne John, die sich in Elternzeit befindet, übernommen.
Wittal berät Ausbildungsunternehmen – und alle die es werden wollen – zu Berufen der IT- sowie Medienbranche und allen gewerblich-technischen Berufen mit Ausnahme der Metall- und Elektroberufe – darum kümmert sich nach wie vor ihr Kollege Detlef Marsch. Außerdem organisiert sie die Prüfungen für die genannten Bereiche.
„Durch meine vorherige Tätigkeit als Ausbilderin wurde mein Interesse an der Berufsausbildung geweckt. Mich motiviert es, die andere Seite der Ausbildung kennen zu lernen und die Betriebe und Teilnehmer zu unterstützen“, resümiert Wittal. Übrigens kennt sie die IHK schon länger: vor ihrem jetzigen Hauptamt, war sie in unserem Ehrenamt als Prüferin tätig. Ob ihr persönliches Motto sie ins Hauptamt geführt hat? „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“, sagt sie.
Eine Kollegin, die schon länger das Abenteuer Berufsbildung kennt, ist Stefanie Zimmermann. Bereits seit 1990 ist sie Teil der IHK Braunschweig. Angefangen hat alles mal mit ihrer Ausbildung in der Zweigstelle der IHK in Peine: „Schon in meiner Ausbildung hatte ich Kontakt mit dem Bereich Aus- und Weiterbildung. Daraus hat sich dann mein Interesse entwickelt als spätere Angestellte genau dort tätig zu sein“, sagt sie rückblickend. Über verschiedene Aufgabengebiete im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie einem mehrjährigen Ausflug in die Abteilung Verwaltung und Finanzen, kam Zimmermann 2009 thematisch zurück zu ihren Wurzeln in den Bereich der Fortbildungsprüfungen. Seither betreut sie, unterstützt durch zahlreiche Prüferinnen und Prüfer, die Prüfungen der Ausbildereignung (AEVO). „Ohne die gute Unterstützung ‚meiner‘ Prüferinnen und Prüfer, wäre meine Arbeit nicht möglich. Und vielleicht auch nicht so liebenswert,“ sagt sie schmunzelnd. Seit Januar 2022 kümmert sich Zimmermann, neben den AEVO-Prüfungen, um Einstiegs- und Teilqualifikationen sowie die Zusatzqualifikation der Europakaufleute.
Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung der Kolleginnen und blicken gemeinsam in eine spannende Zeit für die Berufsbildung.