Gestreckte Abschlussprüfung Konstruktionsberufe

Abschlussprüfung Teil 2 für die Technischen Produktdesigner und die Technischen Systemplaner
Für den Prüfungsbereich „Arbeitsauftrag“ haben Ausbildungsbetrieb und Auszubildender die Option, entweder einen betrieblichen Auftrag oder eine zentral erstellte Prüfungsaufgabe (PAL) zu wählen.
Der Unterschied ist, dass es sich beim betrieblichen Auftrag um eine im Betrieb individuell generierte Prüfungsaufgabe handelt. Bei der zweiten Prüfungsvariante handelt es sich um eine vom Fachausschuss der PAL erstellten Aufgabe.

Betrieblicher Auftrag

Bei dem betrieblichen Auftrag muss ein Antrag zur Genehmigung online bereitgestellt werden. Die Einreichung des Antrages in Papierform entfällt.
Für das Einloggen erhalten die Prüfungsbewerber von der IHK mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung Teil 2 Ihre Zugangsdaten wie Benutzername und Passwort. Nach dem ersten Einloggen wird vom Prüfungsbewerber die E-Mailadresse erfragt. Die angegebene E-Mailadresse muss immer verfügbar sein, da der Prüfungsbewerber alle Informationen bezüglich des betrieblichen Auftrages per E-Mail erhält.
Den Antrag für den betrieblichen Auftrag können Sie hier online stellen bzw. als Prüfer Einsicht in die gestellten betrieblichen Aufträge nehmen.

PAL-Aufgabe

Wenn Sie sich für eine PAL-Aufgabe entscheiden, geben Sie dies bitte auf der Anlage der Anmeldung zur Abschlussprüfung an. Andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie sich für den betrieblichen Auftrag entschieden haben.

Betrieblicher Auftrag und PAL-Aufgabe

Die Dokumentation ist für beide Arbeitsaufträge online bereitzustellen. Die Zugangsdaten erhalten die Prüfungsbewerber mit der Anmeldung zur Abschlussprüfung Teil 2. Die Dokumentation können Sie hier online einstellen.

Downloads