Digitale Betriebserkundungen

Auf der Suche nach einem potenziellen Ausbildungsunternehmen haben Schülerinnen und Schüler verschiedenste Möglichkeiten, sich zu informieren. Die Unternehmenshomepage oder die Erfahrungen von Familie und Freunden sind dabei häufig die naheliegendsten Wege. Auch Berufsmessen – am liebsten in Präsenz – sind eine gefragte Option.
Eine weitere Möglichkeit bietet die Stiftung Niedersachsen Metall gemeinsam mit den Unternehmen EWE Armaturen, der Bühler GmbH und der Braunschweiger Flammenfilter GmbH:
In einer Doppelstunde führen Auszubildende des jeweiligen Unternehmens Schülerinnen und Schüler virtuell durch ihr Ausbildungsunternehmen, stehen gemeinsam mit den Ausbildern Rede und Antwort und geben einen Einblick in ihren Ausbildungsalltag. Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht für Fragen zur Verfügung.
Interessierte Schulen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und natürlich Schülerinnen und Schüler, sowie Ausbildungsunternehmen, die sich über eine Teilnahme informieren möchten, können sich bei der Stiftung Niedersachsen Metall informieren:
Ulrich Rode
Tel: 05312421062
ulrich.rode@bnw.de