Bundesweite IHK-Ausbildungskampagne

Fachkräftemangel, demografischer Wandel, unbesetzte Ausbildungsplätze – nur trübe Aussichten? Ganz im Gegenteil! Die IHKs sehen die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute.
Die erste bundesweite Azubi-Kampagne der IHKs unter dem Motto Jetzt #könnenlernen ist eine Einladung an alle Schüler:innen, Studienabbrecher:innen und Umsteiger:innen, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken und mehr über die Chancen zu erfahren, die in einer Ausbildung stecken – natürlich von IHK-Azubis selbst. So begegnet die Kampagne den Jugendlichen mit einer positiven Botschaft auf Augenhöhe: Ausbildung macht mehr aus uns. Neun Azubis füllen dafür einen neu gestarteten TikTok-Kanal ‘@die.azubis’ ein ganzes Jahr über mit Leben.
Die Kampagne ist auf Mitmachen angelegt und involviert mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges auch Betriebe. Das Ziel: im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. „Ich freue mich, dass alle Industrie- und Handelskammern nun die Herausforderung ´Fachkräftemangel` in Form einer gemeinsamen Aktion angehen. Was uns als IHKs besonders wichtig ist und sich im Ziel der Kampagne zeigt: die vielfältigen Möglichkeiten, die das deutsche Berufsbildungssystem bietet, sollen sichtbarer werden! Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Kampagne den Fokus noch stärker auf das Thema richten und dieses stärken können“, so Dr. Kirsten Anna van Elten, Abteilungsleiterin Beruf & Bildung bei der IHK Braunschweig.
Teaser Bundskampagne 800x250
Alle Informationen zur Kampagne und zu den Möglichkeiten mitzumachen, erhalten Sie unter https://www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de/ oder über unseren Ansprechpartner Josip Karacic.