Kosmetiker/-in

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Kosmetiker/-innen beraten Kunden in Schönheits- und Gesundheitsfragen und nehmen sich Zeit für eine genaue Untersuchung des Hautbildes. Vor jeder Behandlung reinigen Kosmetiker/-innen die Haut des Kunden und entscheiden über die Art der kosmetischen Maßnahmen. Beispielsweise wenden sie ein Dampfbad oder ein Peeling an, entfernen Pickel oder Mitesser, führen eine Gesichtsmassage durch, tragen ein beruhigende Maske oder pflegende Packung auf.
Störende Körperbehaarung entfernen sie mit Wachsstreifen, Epiliergeräten oder dauerhaft mithilfe von Lasergeräten. In der Hand- und Fußpflege behandeln bzw. pflegen Kosmetiker/-innen Haut und Nagelhaut, formen die Nägel und gestalten diese, z. B. mithilfe von künstlichen Nägeln und Nagelschmuck.
In der Ganzkörperkosmetik wenden sie außerdem Güsse, Bäder mit speziellen Wirkstoffen, Ganzkörpermassagen oder Lymphdrainagen an. Zum Abschluss einer Behandlung tragen Kosmetiker/-innen typgerechtes Make-up auf. Mitunter bieten sie als Alternative zum Schminken Permanent-Make-up an, eine spezielle Tätowiertechnik, beider sie Farbpigmente in die oberen Hautschichten einbringen und somit z. B. Augenbrauen oder Kippen langfristig konturieren oder färben. Daneben verkaufen sie kosmetische Produkte oder Parfümerieartikel an ihre Kunden.
Sie arbeiten hauptsächlich in Kosmetikstudios. Darüber hinaus sind sie unter anderem in Wellnesshotels oder Clubanlagen beschäftigt. Parfümerien oder Drogeriemärkte eröffnen weitere Tätigkeitsfelder. Mitunter sind Kosmetiker/-innen in Hautarztpraxen tätig.