Kaufmann/-frau für Verkehrsservice

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service
werden in örtlichen Service- und Verkaufsstellen (z.B. Service-Points und Reise-Centern) eingesetzt oder betreuen Reisende in Verkehrsmitteln (z.B. als Zugbegleiter/-innen).
Kaufleute mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service sind in Verkehrseinrichtungen (z.B. auf Bahnhöfen) und in Verkehrsmitteln tätig.
Aufgaben:
Kaufleute für Verkehrsservice mit dem Schwerpunkt Verkauf und Service
  • ermitteln Verkehrsverbindungen und Preise
  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • verkaufen Produkte und Leistungen
  • wirken bei Werbemaßnahmen mit
  • bearbeiten Reklamationen und
  • beschaffen und verwalten Betriebsmittel und Verbrauchsstoffe
Kaufleute mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Service 
  • beraten und betreuen Reisende
  • bedienen und kontrollieren technische Serviceeinrichtungen
  • kalkulieren Zusatzleistungen
  • treffen Vorsorge für die Sicherheit der Reisenden
  • führen Maßnahmen zum Schutz für besondere Personengruppen und Einrichtungen durch
  • treffen Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit beim Umgang mit Gefahrengut, gefährlichen Arbeitsstoffen und bei besonders schutzwürdigen Gütern und
  • stellen Sicherheitslücken fest und entwickeln Vorschläge zu deren Beseitigung