Kaufmann/-frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen beraten Kunden und informieren über das Dienstleistungsangebot ihres Unternehmens. Sie erarbeiten Angebote, verkaufen Dienstleistungen, schließen Verträge ab, nehmen Sendungen entgegen und geben sie aus. Sie planen und organisieren die Beförderung und den Umschlag von Sendungen sowie ergänzende logistische Leistungen. Auch für die Planung, Steuerung und Überwachung des Zusammenwirkens der an der Leistungserstellung Beteiligten sind sie zuständig. Sie stellen den Informationsfluss sicher, beobachten den Markt und wirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes mit. Außerdem bearbeiten sie Kundenreklamationen, veranlassen Schadensregulierungen, bearbeiten Zahlungsvorgänge und wirken bei der Ermittlung von Kosten und Erträgen sowie der kaufmännischen Steuerung mit. Sie nutzen Informations- und Kommunikationssysteme, bearbeiten den Schriftverkehr und führen Buchungen aus sowie Abrechnungen durch.
Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen planen und steuern darüber hinaus den Personaleinsatz und bearbeiten personalwirtschaftliche Fragen. Sie bewerten Dienstleistungsangebote, bearbeiten Begleitpapiere und dokumentieren Geschäftsabläufe.