Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Aufgaben:
Kaufleute für Dialogmarketing
  • kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an,
  • planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte,
  • planen und führen Maßnahmen zur Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz, und -entwicklung durch,
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen,
  • bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
  • wirken bei Angebotserstellung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote,
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber,
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
  • beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit.