Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Beschreibung:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Aufgaben:
Kaufleute für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an,
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte,
- planen und führen Maßnahmen zur Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz, und -entwicklung durch,
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe call-center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen,
- bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen,
- wirken bei Angebotserstellung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote,
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber,
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden,
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten,
- beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit.