Hochbaufacharbeiter/-in

Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Die Ausbildung kann Teil einer Stufenausbildung sein. Nach der 1. Stufe (2 Jahre) Hochbaufacharbeiter/-in kann nach der 2. Stufe (1 Jahr) der Abschluss Beton- und Stahlbetonbauer/-in, Feuerungs- und Schornsteinbauer/-in oder Maurer/-in erworben werden.
Beschreibung:
Dieser Beruf wird in den folgenden Schwerpunkten angeboten
  • Maurerarbeiten
  • Beton- und Stahlbetonbauarbeiten
  • Feuerungs- und Schornsteinbauarbeiten
Im Schwerpunkt Maurerarbeiten stellen Hochbaufacharbeiter/-innen Wände her, bringen Wärmedämmungen an, bauen Stahlbetonfertigteile ein, verlegen Estriche, stellen Betonschalungen her, betonieren Decken und führen Wand- und Deckenputzarbeiten aus.
Im Schwerpunkt Beton- und Stahlbetonarbeiten errichten sie Betonschalungen, biegen und flechten Stahlbewehrungen, stellen Betonmischungen her, bringen den Beton ein und verdichten ihn, entfernen Verschalungen und führen die Nachbehandlungsarbeiten aus.
Im Schwerpunkt Feuerungs- und Schornsteinbauarbeiten errichten sie Feuerungsanlagen, Abzugskanäle und Schornsteine aus feuerfesten Materialien, bauen Dämmstoffe, Stahlbetonfertigteile und Vorrichtungen ein, stellen Bewehrungen und Betonbauteile her.
Hochbaufacharbeiter/-innen sind vor allem in Betrieben der Baubranche tätig, je nach Ausbildungsschwerpunkt zum Beispiel in Hochbau-Unternehmen, im Betonbau oder im Schornstein- und Industrieofenbau. Sie arbeiten überwiegend im Freien auf wechselnden Baustellen.